Der neue smartMAC von Martin ist ein heller 150-Watt-Projektor mit Konvektionskühlung. Das Gerät mit seinen geringen Betriebs- und Wartungskosten wurde für Studios, Showrooms, Lounges, Messen und alle Umgebungen entwickelt, in denen geräuschintensive Geräte unerwünscht sind. Die Steuerung erfolgt über DMX oder im Stand-alone-Betrieb. Durch die Konvektionskühlung entfallen wartungsanfällige Komponenten wie Lüfter. Staub und Schmutz haben keinen Zutritt zum Gehäuseinneren, was unter anderem zu einer höheren Lebensdauer der Leuchtmittel führt. Das effiziente Kühlsystem verwendet das Aluminiumgehäuse und die Kühlrippen des Lampenhauses als Kühlkörper.
Der smartMAC wird mit einer Projektions-Frontlinse geliefert, die Gobos auch bei ungünstigen Projektionswinkeln scharf darstellt. Der große Streuwinkel von 23,5° erzeugt bereits bei kurzen Projektionsabständen einen großen Bilddurchmesser. Eine Fresnellinse ist als Zubehör verfügbar. Der Austausch erfolgt über Schnellverschlüsse.
Ausgerüstet ist der Scheinwerfer mit einer MSD 150/2 Entladungslampe für 3.000 Brennstunden, der für einen Lichtstrom von 4.000 Lumen sorgt. Weiterhin kann eine CDM-Lampe 150 Watt mit einer Brenndauer von 9.000 h eingesetzt werden.
Der smartMAC bietet acht austauschbare, dichroitische Farbfilter plus offen. Farbeffekte und Vollfarben sind indizierbar. Das Goborad enthält sechs dreh-, indizier- und austauschbare Gobos. Über eine Wartungsklappe können die Farbfilter und Gobos bei eingeschaltetem Gerät schnell getauscht werden. Weitere Funktionen sind ein motorisiertes Fokusobjektiv und ein schneller Shutter für Strobe-Effekte.
Der smartMAC ist in schwarz oder weiß erhältlich.
Info: www.martin-pro.de