Start Tools Licht Martin Professional im Forschungsverbund für intelligente LED-Technologien

Martin Professional im Forschungsverbund für intelligente LED-Technologien

4

Am 13. Dezember 2007 wurde Martin Professional A/S von der dänischen Gesellschaft zur Entwicklung neuer Technologien (Højteknologifonden) in den Forschungs- und Entwicklungsverbund für neue LED-Technologien aufgenommen. Das Projekt Inled (Intelligent Light Emitting Diodes) ist eine Kooperation zwischen Martin Professional A/S, der Universität in Aalborg und der Gesellschaft zur Entwicklung neuer Technologien. Martin Professional erhält drei Mio. US-$ Forschungsgelder von der Entwicklungsgesellschaft. Das Budget wird von Martin Professional um zwei Mio. US-$ und von der Universität in Aalborg um eine Mio. US-$ aufgestockt. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt und soll bis Ende 2010 abgeschlossen sein. 
Ziel von Inled ist die Entwicklung neuer Technologien für LED-basierte Scheinwerfer als Ersatz für bereits existierende weniger effiziente Technologien. Zu dem Projekt gehört die Verbesserung der optischen Systeme, der Farbmischung, des Lichtstroms, des thermischen Managements und des Energieverbrauchs. Das Ergebnis soll eine grundlegende Verbesserung der Lichtqualität sein.
Finn Jäger-Rasmussen, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Martin Professional: „Die Verwendung von Entladungs- und Glühlampen wird zurückgehen, da die LED-Technologie sehr viele Vorteile bietet. Der Forschungsverbund ermöglicht uns die Entwicklung optimaler LED-Lösungen und Grundlagenforschung im LED-Bereich. Unser Ziel ist die Entwicklung hoch effizienter Produkte mit Farbmischung und geringster Energieverschwendung.“
Die dänische Regierung hat die Entwicklung Dänemarks zum weltweiten Technologieführer als ein wichtiges Ziel definiert. Als Konsequenz wurde die Gesellschaft zur Entwicklung neuer Technologien gegründet. Die Hauptaufgabe der Gesellschaft ist die Förderung der Forschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien, um die technologische Spitzenposition dänischer Firmen weiter auszubauen.
Info: www.martin-pro.de www.martin-architectural.de