Die Internationale Musikmesse und die Fachmesse Prolight + Sound schlossen nach vier Messetagen mit einem erneuten Höchststand: „Beide Leitmessen haben mit 112.000 Besuchern ein Rekordhoch erreicht“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Mit dieser enormen Resonanz und der Rekordbeteiligung von 2.500 Ausstellern erweisen sich Musikmesse und Prolight + Sound auch in ihrem dritten beziehungsweise zweiten Jahrzehnt als konzeptionell am Markt sehr erfolgreich.“ Die 112.000 Besucher (2007: 107.600) kommen aus 126 Ländern. Die stärksten europäischen Besuchernationen nach Deutschland waren Belgien, die Niederlande, Schweden, Frankreich, Italien, Großbritannien, die Schweiz, Spanien, Österreich und Griechenland. Aus Übersee kamen die meisten Besucher aus den USA, Süd-Korea, Japan, Israel, China, Australien, Brasilien und Kanada.
Die Prolight + Sound verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Aussteller-Höchststand mit 837 Unternehmen (2007: 795). Die Messe profilierte sich nach Aussage des Veranstalters „endgültig zur internationalen Plattform für Großprojekte in der Veranstaltungstechnik“. Günther Sonderwald, Martin Professional (Deutschland): „Die Prolight + Sound war wie immer der wichtigste Indikator für diese Branche. Doch nie zuvor wurde über so viele Großprojekte und strategische Investitionen gesprochen wie dieses Mal. Deshalb darf man diese Messe als großen Erfolg bezeichnen.“
Die Prolight + Sound hat sich dieses Profil mit ihrem Angebot an Seminaren, Produktdemonstrationen und Branchenforen für die Experten aus Veranstaltungstechnik und -management erarbeitet: Mit der Fachmesse Prolight + Sound Media Systems zeigte sie neueste Entwicklungen im Bereich Medientechnik und Systemintegration. Der Media Systems Congress war mit seinen 35 Vorträgen und Podiumsdiskussionen die größte Informationsveranstaltung der Prolight + Sound und zog 500 Teilnehmer an. Neu war in diesem Jahr das Ausstellungsareal MICE (Messen, Incentives, Conventions, Events), auf dem sich 20 Betreiber von Veranstaltungszentren präsentierten, um den Kontakt zu Veranstaltungsplanern, Eventmanagern und Marketingverantwortlichen in Unternehmen aufzunehmen.
Die internationalen Fachmessen Musikmesse und Prolight + Sound in Frankfurt am Main sollen im nächsten Jahr vom 1. bis 4. April 2009 stattfinden.
Info: www.messefrankfurt.de