Auf der prolight+sound stellte Sennheiser mit dem evolution e 965 das Topmodell seiner evolution-Serie vor. Es handelt sich dabei um das erste Großmembranmikrofon in Echtkondensator-Technik. Stephan Scherthan, Industry Team Manager für die Musikindustrie bei Sennheiser: „Für das e 965 wurde eine vollkommen neue Kapselarchitektur entworfen. Sie erzeugt einen sehr detaillierten und gleichzeitig warmen und vollen Klang. Das Mikrofon wird außerdem optimal vor Feuchte geschützt, so dass es selbst bei hartem Bühneneinsatz überaus robust ist.“ Ein weiter Frequenzbereich und druckvolle Dynamik bei überaus geringer Verzerrung zeichnen das Großmembranmikrofon aus.
Das e 965 besitzt einen Doppelmembranwandler und kann daher zwischen den Richtcharakteristiken Niere und Superniere umgeschaltet werden. Bei lauten Bühnenbedingungen kann so beispielsweise der Gesang enger definiert abgenommen werden.
Für extrem hohe Schalldrücke ist eine Bedämpfung von -10 dB zuschaltbar. Ein Low-Cut-Filter eliminiert Trittschall und nimmt bei extremer Nahbesprechung die Überbetonung der tiefen Frequenzen zurück. Handhabungsgeräusche werden durch die federnde Kapsellagerung hervorragend gedämpft, ein integrierter Popp- und Windschutz macht das Mikrofon anwenderfreundlich.
Das evolution e 965 soll ab Spätsommer 2008 im Handel sein.
Info: www.sennheiser.com