Start Production Martin Exterior 200 LED debütiert am Théâtre National de Bretagne

Martin Exterior 200 LED debütiert am Théâtre National de Bretagne

18

Das Théâtre National de Bretagne ist in ganz Frankreich für seine abwechslungsreichen und mutigen Aufführungen bekannt. Die im Dezember 2007 abgeschlossene Renovierung des Theaters, das seit 2002 Heimstatt des European Centre of Theatre and Dance Production ist, beinhaltet auch eine dynamische Beleuchtung der Theaterfassade.
Die Verantwortlichen der Stadt Rennes/Bretagne wünschten eine Belebung der Gebäudefront, um die im Theaterinneren stattfindenden Aktivitäten aller Art gebührend ankündigen zu können. Das Design der Außenbeleuchtung übernahm Jean-François Touchard mit seinem Team; er arbeitete direkt mit der Stadt die konzeptionellen Details aus.

Jean-François Touchard schlug ein tägliches Beleuchtungsprogramm von acht Stunden Dauer – 17 Uhr nachmittags bis 1 Uhr nachts – vor, das in fünf Phasen abläuft: Abend, Theater- und Kinoöffnung, Beginn der Vorstellung, während der Vorstellung und nach der Vorstellung, wenn nur noch Bar und Restaurant geöffnet haben.

„Ursprünglich wollten wir das Gebäude vom Boden aus beleuchten, der Architekt führte jedoch ein Design-Element ein, das diesen Plan umwarf“, kommentiert Jean-François Touchard. „Wir mussten daher ein Produkt finden, das den gleichen Effekt von oben her erzielte und dabei klein genug war, so dass sich der Gesamtcharakter des Gebäudes nicht veränderte. Zudem musste das Gerät möglich präzise arbeiten, um eine gleichzeitige Beleuchtung des Gehsteigs zu vermeiden“.

Die Entscheidung fiel auf den Scheinwerfer Exterior 200 LED von Martin. Jean-François Touchard: „Aufgrund seines eleganten, schlanken Äußeren lässt sich der Exterior 200 LED unauffällig in die Architektur einbauen, und er benötigt nur ein Minimum an Service und Wartung. Damit passt er ausgezeichnet ins Gesamtkonzept“.

Martins Exterior 200 LED ist ein programmierbarer Scheinwerfer mit vollständiger RGB-Farbmischung mit den zusätzlichen Farben amber und weiß. Mit 44 LEDs und einer Auswahl optionaler Streuwinkel liefert das Gerät ein erschöpfendes Farbangebot. Mit seinem attraktiven und wetterbeständigen Gehäuse eignet es sich auch für alle Anwendungen, bei denen der Projektionsabstand begrenzt ist.

„Die für das Beleuchtungsprogramm benötigten Farben waren einfach zu realisieren, insbesondere das Orange. Außerdem war der Exterior 200 LED das einzige der getesteten Produkte, das ausschließlich vertikale Linien projizieren kann. Alle anderen Geräte leuchteten auch in horizontaler Richtung und erzeugten gleichzeitig einen Prismaeffekt“, so Jean-François Touchard.

Die von der ortsansässigen Firma Spectaculaire gelieferten und installierten Martin-Scheinwerfer sitzen oben an der Fassade im Gebäudeinneren, sind nach innen gerichtet und beleuchten die metallische Gebäudestruktur. Die Programmierung der Beleuchtung erfolgte mit dem PC-basiertem LightJockey-System von Martin. Gesteuert wird das komplette Beleuchtungssystem von einem DMX-Playback Controller.

Info: www.martin-pro.de; www.martin-architectural.de