Im erzgebirgischen Altenberg fanden in diesem Jahr der Weltcup im Rodeln, die FIBT Weltmeisterschaft im Bob- und Skeleton und die Pro Sieben Wok-WM, die zu den größten Sportevents der Wintersaison 2008 zählen, statt. Als Beschallungssystem an der Rennstrecke und bei den Veranstaltungen in der Stadt wählte die Eventdienstleister Media Service Oberwiesenthal unter technischer Leitung von Arndt Neukirchner das K.M.E. Line Array System Pano.
Am Zieleinlauf des Eiskanals wurden zwölf Pano Line Source Units QL 906 und zwölf Pano Subs QLB 118 eingesetzt, verstärkt von zwei Systemracks SR 7100. Die zu beschallende Fläche hatte eine Länge von 85 m und reichte über den Auslauf der Bahn bis zu dem Bereich, wo die Siegerehrungen stattfanden. Die Sportler erhielten ihre Informationen während des Rennens per Lautsprecher, hier konnte speziell die Line Array Unit QL 906 mit hoher Sprachübertragungsqualität und dem erforderlichen Durchsetzungsvermögen punkten.
Auf der Bühne in der Erzgebirgsarena kamen zwölf QL 906, sechs Cardioid-Subs QCB 318 und zwei Systemracks SR 7100 zum Einsatz. Der Subwoofer QCB 318 gilt als eines der Systeme mit der höchsten Rückwärtsdämpfung die derzeit auf dem Markt existieren.
Die Anordnung und Anzahl der Pano Systeme in der jeweiligen Location wurde über die Simulations-Software Pano-Focus errechnet. Durch die im Vorfeld kalkulierte Winkelung der Elemente konnten akustische Besonderheiten wie die große Entfernung der PA zum Publikumsbereich an der Rennstrecke gelöst werden.
Info: www.kme-sound.com