Drei exklusive Konzerte erlebten Liebhaber klassischer Musik am 1., 3. und 4. Mai im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums (DHM). Im Innenhof des Prachtbaus Unter den Linden präsentierte das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter der Leitung von Marek Janowski die Mozart-Nächte. Deutschlandradio Kultur zeichnete die Veranstaltungen für seine Hörer auf. Für die gewünschte Klangqualität sorgte ein Sonderbau der Global Sunshine Entertainment GmbH.
Global Sunshine Entertainment – seit 2007 technischer Generaldienstleister des DHM – hatte für die Aufführungen eine Konzertmuschel installiert. Der Berliner Event-Dienstleister gewährleistete mit dem Bühnenbau, dass sich die Schallwellen nicht an den Vorsprüngen der Wände brachen und als akustisch diffuses Klangbild widerhallten. Dies gelang durch eine Umkleidung der Rück- und Seitenwände der Bühne mit Plexiglas.
Ein weiteres Problem stellte die runde Überdachung des Schlüterhofs dar. Damit auch damit die Klangqualität des Konzerts nicht beeinträchtigt werden konnte, überbaute das Global Sunshine-Team die Bühne mit gerafftem Stoff. Die Konzertmuschel kann bei Global Sunshine Entertainment gemietet werden.
Info: www.globalsunshine.net