Matchbox Twenty hat am 18. März im Pearl Concert Theater in Las Vegas die aktuelle Tournee durch mehr als 30 ausverkaufte Hallen in den USA beendet. Das Licht- und Videodesign entwickelte Richard Benoit. „Ich verwende stets eine Visualisierungs-Software als Ausgangspunkt für meine Designs“, so Benoit. „Zudem schätze ich umfangreiche Kontrollmöglichkeiten, was das visuelle Ausstattungspaket, also Konsole, Mediaserver und Videoflächen, angeht“.
Für die Shows mit Matchbox Twenty setzte er unter anderem 28 MAC 2000 Wash, 12 Atomic 3000 Strobes mit Atomic Colors, 25 Stagebar 54 LED-Scheinwerfer und 22 MAC 700 Profile ein. Dazu kammen 36 LED-Panels der LC Serie 2140 sowie vier Panels der LC Serie 1140 – ebenfalls von Martin.
Die für Bühnenshows, TV-Studios und Marketing-Events konzipierte LC-Serie integriert nahtlos Licht, Video und Set Design und eröffnet neue Inszenierungsmöglichkeiten. „Von allen transparenten Videowänden auf dem Markt gefiel mit dieses Material mit seiner enormen Helligkeit am besten“, erläutert Richard Benoit. „Um die verschiedenen 3D-Videoansichten der Show zu erzeugen, haben wir die LC-Panels vor eine Lighthouse R16 Videowand gestellt. Die 60prozentige Transparenz des LC ermöglichte es uns, die zwei LED-Flächen in die Breite zu ziehen und dadurch das Blickfeld für das Publikum zu erweitern“. Das Videoquipment stellt CT Touring zur Verfügung, das Lichtmaterial stammte von Ed & Ted’s Excellent.