Bereits zum 15. Mal in Folge fungiert Shure in diesem Jahr als offizieller technischer Partner für Mikrofone und Drahtlos-Systeme des Montreux Jazz Festivals. Während sich bis zum 19. Juli die Künstler in der kleinen Stadt am Ufer des Genfer Sees die Klinke in die Hand geben, sorgt Shure hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf bei der Mikrofonierung. Das Programm, das Gründer und Festivaldirektor Claude Nobs auf die Beine gestellt hat, liest sich wie ein Who’s who der internationalen Musikszene. Da treffen Urgesteine wie Leonard Cohen auf Legenden wie Quincy Jones, werden umrahmt von Auftritten von Top Acts wie Lenny Kravitz oder Alicia Keys und lassen auch Newcomer wie Adele oder Indiebands wie Babyshambles zu Wort kommen.
Um allen Künstlern klanglich gerecht zu werden, werden hohe Ansprüche an die Mikrofon- und Drahtlos-Technik gestellt. Bereits Wochen im Vorfeld feilte Michael Wolf, Technical Support Manager bei Shure Europe, an der Planung für das Frequenzmanagement, montierte Racks und prüfte Mikrofone im Akkord. Darüber hinaus ist Wolf während der gesamten Festivaldauer vor Ort und leistet hinter den Kulissen einen 24 Stunden Rund-um-die-Uhr-Support.
Insgesamt sind über 60 Kanäle UHF-R sowie 20 Kanäle In-Ear-Monitoring im Einsatz, die sich auf acht Bühnen, sowohl im Convention Center als auch an der Uferpromenade, verteilen. Auch das Arsenal an Shure Mikrofonen ist beachtlich, hier hat Wolf hier 96 SM58, 96 SM57 und 263 verschiedene Beta-Mikrofone im Gepäck.
„Die größte Herausforderung ist die störungsfreie Funktion der Drahtlos-Anlagen“, so Wolf. „Letztes Jahr standen wir im Auditorium Stravinski beim Soundcheck und hörten, wie ein Sponsor in der Lobby des Convention Centers ein Gewinnspiel über unsere Frequenz moderierte. So was darf und wird nicht mehr passieren.“
Ein fester Bestandteil des Montreux Jazz Festivals ist seit 2003 die Shure Montreux Jazz Voice Competition.
Info: www.shure.de