Für die Live-Berichterstattung zur Fußball Europameisterschaft 2008 hat der Bayerische Rundfunk die Wige Media AG mit der Planung und Realisation einer Broadcast-Produktionsumgebung für das IBC, International Broadcast Center, in Wien beauftragt. Partner in diesem Projekt ist der Systemhausspezialist Wellen+Nöthen, der das System entsprechend der speziellen Kundenanforderungen geplant, konfiguriert und in Betrieb genommen hat. Für die Bereitstellung des umfangreichen Miet-Equipments zeichnet das Kölner Rental-Unternehmen HDinside verantwortlich. Aufgrund seiner langjährigen positiven Erfahrungen mit Avid- und EVS-Systemen entschied sich der Bayerische Rundfunk für eine bandlose Produktionsumgebung. Das Gesamtsystem wurde auf Basis von Produkten beider Hersteller aufgesetzt. Hierzu wurde eine durch die Wige Media AG kundenspezifisch konzipierte Playout-Lösung zur Verwaltung und Ausspielsteuerung aller eingespielten und nachbearbeiteten Clips integriert.
Zur Disposition des Ablaufs am Ingest und Playout hat das Projektteam eine Software (Downloader) programmiert, die über einen Kalender-ähnlichen Aufbau den direkten geplanten Zugriff auf die neun Ingest-Kanäle der drei genutzten EVS-Systeme ermöglicht. Der Operator hat somit eine einzige Applikation, die den kompletten Ingest aller Maschinen steuert.
Ausspielfertige Beiträge werden ebenfalls über eine zentrale Software (Uploader) disponiert. Auch hier erfolgt der Zugriff auf die Clips und die neun Playout-Kanäle aller EVS-Systeme über eine einzige Maschine.
Das finale Setup des Systems realisierte ein Team von Spezialisten der Wige Media AG und Wellen+Nöthen GmbH seit Mitte Mai im IBC in Wien. Während der EM werden bis zu neun Signale über drei EVS XT2 Systeme in Echtzeit aufgezeichnet und direkt über Avid Transfer Engines auf ein Unity ISIS-System (Infinitely Scalable Intelligent Storage) gestreamt. Das übergeordnete Avid Interplay Asset-Managementsystem ermöglicht an elf Redaktionsarbeitsplätzen einen nahezu unmittelbaren Zugriff auf das laufende Material.
Die redaktionelle Bearbeitung erfolgt über Interplay Assist-Arbeitsstationen, wodurch ein Echtzeitzugriff auf gestreamtes Material möglich ist. Weitere Metadaten wie Informationen zu Toren oder Schiedsrichterentscheidungen können hier flexibel hinzugefügt werden.
In der Postproduktion erlaubt diese Vorgehenswise einen unmittelbaren Zugriff auf bereits gesichtetes und geclipptes Material, was eine schnelle Recherche und Bearbeitung des Materials möglich macht. Darüber hinaus kann am Assist ein Rohschnitt vorgenommen werden, bei dem einzelne Segmente aneinander geschnitten werden können. Diese so genannten „Shotlisten“ stehen den Cuttern als Basis für die Postproduktion zur Verfügung. Bearbeitetes Material wird nach einer einheitlichen Konvention benannt und in die entsprechenden Serverordner einsortiert. Dies gewährleistet einen optimalen Überblick über vorhandenes Material.
Die Audiobearbeitung erfolgt über ein Digidesign Pro Tools|HD-System, das ebenfalls direkt auf das Avid Unity ISIS-System zugreifen kann. Der Feinschnitt erfolgt auf Avid Media Composern. Produziert wird durchgehend im IMX-Standard bei 50 Mbit. Über einen „Send to Playback“-Befehl wird der finale Beitrag auf der EVS zur Ausspielung bereitgestellt.
Ein redundantes Energieversorgungs- und Backupsystem garantiert eine maximale Produktionssicherheit des gesamten Systems.
Info: www.wige.de www.wellen-noethen.de www.hdinside.com