Nach über 275.000 verkauften Macro Tech Endstufen in 20 Jahren ist die Produktion der analogen Verstärker eingestellt worden. Mit der neuen MAi Serie wurde im Hause Crown ein Nachfolger entwickelt. Die 3. Generation der Macro Tech (MAi) Verstärker beinhaltet drei verschiedene Modelle mit den Bezeichnungen MAi 5000, MAi 9000 und MAi 12000. Die MAi Endstufen, deren Hauptanwendungsbereich im professionelle Touringmarkt liegt, bieten bei kleinen Abmessungen von 2 HE und niedrigem Gewicht von 12,7 kg eine Dauerleistung von bis zu 2 x 4.000 W (MAi 12000) an 4 Ohm beziehungsweise bis 2 x 5.900 Watt an 2 Ohm (Burst).
Integrierter Bestandteil jeder Endstufe ist eine umfangreiche Fernsteuer- und Fernüberwachungseinheit. Diese ermöglicht eine permanente Überwachung aller Betriebszustände und Modi innerhalb der Endstufe. Über den serienmäßigen Netzwerkanschluss können mit der kostenlosen HiQnet Software alle Parameter des Verstärkers eingestellt werden. Auf den zehn freien Speicherplätzen lassen sich verschiedene Pegel-Strukturen, Impedanzüberwachung der angeschlossenen Lautsprecher, Fehlerprotokolle oder bis zu fünf verschiedene Limiter speichern.
Um auch hohen klanglichen Ansprüchen gerecht zu werden, verfügt die MAi Serie über eine patentierte digitale Class-I-Schaltung. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung der bekannten Class-D-Schaltung, die speziell im Hochtonbereich deutliche Vorteile bieten soll. Der hohe Dämpfungsfaktor der MAi Endstufen von > 5.000 (8 Ohm) ermöglicht zusätzlich eine saubere und druckvolle Tiefbasswiedergabe.
Info: www.audiopro.de
2008-08-19