Start Tools Ton Turiner Oper mit Soundcraft Vi6 ausgestattet

Turiner Oper mit Soundcraft Vi6 ausgestattet

9

Das Teatro Regio di Torino, eines der bekanntesten und bedeutendsten Opernhäuser Italiens, hat kürzlich im Rahmen einer Erneuerung seiner technischen Infrastruktur das digitale Mischpult Vi6 von Soundcraft installieren lassen. Die Geschichte der Oper reicht bis in die 40er-Jahre des 18. Jahrhunderts zurück, als das Nuovo Teatro Regio eingeweiht wurde. Im Wandel der Zeiten unterlag es verschiedener Nutzung, bevor es seinen alten Namen wieder erhielt und nach einer finanziellen Krise 1870 der Stadtverwaltung unterstellt wurde. Nach der Zerstörung des Teatro Regio 1936 durch ein Feuer war das Teatro Carignano zentraler Veranstaltungsort für Opernaufführungen, bis das L-förmige Theater mit seiner bemerkenswerten Innenausstattung 1973 mit einer Aufführung von Verdis Vespri Siciliani unter der Regie von Maria Callas und Giuseppe Di Stefano wiedereröffnete. Mit einer neuen akustischen Verkleidung, die den Klang verbesserte, bietet der Hauptsaal seitdem 1.750 Gästen Platz, während das kleinerer Piccolo Teatro Regio weitere 600 aufnimmt.
Die Ausstattung des Theaters mit Soundcraft-Equipment währt schon lange: Ein 24-Kanal-Pult aus der 1600er-Serie datiert in das Jahr 1981 zurück, während im Kontrollraum des Piccolo Theater eine alte 600er-Serie steht. Vor zwei Jahren kaufte die Oper ein Soundcraft MH3 32-Kanal Analog-Mischpult von ihrem Distributor Audio Equipment. Audio Equipment hat für Kontinuität mit der Marke gesorgt und das Vi6 für die erste FOH-Position empfohlen.
Besonders zufrieden äußerte sich die Turiner Oper über die Flexibilität der internen Matrix des Vi6 – und die Möglichkeit, die Setups zahlreicher Aufführungen zu speichern und sie später wiederherzustellen, sobald die Aufführung im darauffolgenden Jahr wieder anläuft.
Info: www.audiopro.de
2008-08-27