2008-09-04Die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking war die technisch komplexeste olympische Zeremonie aller Zeiten, die zum ersten Mal in High Definition und Surround Sound in die Welt übertragen wurde. Das Zentrum der Beschallungsanlage war das Meyer Sounds Matrix3 Audio Show Control System, das alle technischen Aspekte der Show inklusive Audio, Motion Control, Pyrotechnik und Licht steuerte. Das System wurde vom Event Technologie Spezialisten Gary Hardesty von Sound Media Fusion LLC (SMF) entwickelt. „Das war der erste Event in diesem Stadion, also war die Akustik noch vollkommen unbekannt“, so Hardesty und fügt hinzu, dass die große Bühne mögliche Lautsprecherpositionen beeinträchtigte und somit die Nutzung herkömmlicher non-powered Systeme in Frage stellte. „Mit mehr als 56 High Definition Fernsehkameras am Veranstaltungsort lag meine Aufgabe in der Entwicklung eines Systems, das möglichst wenig sichtbar war, sich so weit wie möglich vom Feld fernhielt und doch den Klang bot, den man bei einem Event dieser Größe erwartet.“
Hardesty wollte ein dezentrales System – bestehend aus mehreren Stacks aus je drei Meyer Sound Milo Line Array Lautsprechern – auf dem Feld, um die unteren beiden Levels der Zuschauertribünen abzudecken. Die Abdeckung der oberen Reihen erfolgte durch die neuen Panasonic LA3 Line Array Lautsprecher. Hardesty legte besondere Beachtung auf die problemlose Integration der beiden Systeme.
Kardioid angeordnete 700-HP Subwoofer Paare mit zusätzlichen Milo Lautsprechern für die Abdeckung der untersten Zuschauerränge lieferten die leistungsstarken Bässe. Hardesty berichtet, dass die relative geringe Größe des Systems über seine Leistung hinwegtäuschte.
Für Hardesty war der kritischste Punkt des Systems die Performance und Zuverlässigkeit von Meyer Sounds Matrix3 Audio Show Control System, das nicht nur für alle Audio Outputs verantwortlich war, sondern auch die Time Codes des gesamten Programms lieferte. Hardesty: „Der gesamte Audiopart, von den Outputs des Mischpults bis hin zu denen des WildTracks Hard Disk Playbacks, wurde durch den Matrix3 gesteuert. Aber noch weit aus bedeutender war die Tatsache, das Matrix3 die Time Codes für den gesamten Event steuerte – also alle Aspekte der Show von Matrix3 abhängig waren.“
SFM hat sich auch bei der Abschlussveranstaltung der Olympischen Spiele auf Meyer Sound verlassen. Bei den Eröffnungs- und Abschlussfeiern der Paralympics soll das Equipment ebenfalls zum Einsatz kommen.
Info: www.meyersound.de
2008-09-05