Start Production Last Play at Shea mit Billy Joel und Studer Vista 5 SR

Last Play at Shea mit Billy Joel und Studer Vista 5 SR

13

Als einer der ganz großen Musiker läutete Billy Joel am 18. Juli mit seinem „Last Play at Shea“ das Ende der Ära historischer Konzerte im Shea Stadion ein. Im starbesetzten Lineup der Gäste, die Billy Joel während des letzten Konzertabends im Stadion mit ihren Auftritten begleiteten, finden sich Musiker wie Tony Bennett, Garth Brooks, Steven Tyler und Roger Daltrey. Sir Paul McCartney, der mit den Beatles am 15. August 1965 das allererste Konzert und das größte Live-Konzert der Beatles in diesem Stadion gab, begleitete Billy Joel für eine Überraschungsversion von „Let it be“ auf dem Piano.
Joel startete seine Tour im Januar 2006 und tourt seitdem um die Welt. Die 2008er-Saison seiner Tournee eröffnete er am 26. Januar in Philadelphia, Pennsylvania, spielte dann in Kalifornien, Colorado, Wisconsin, Ohio, Quebec, Louisiana, Conneticut, Virginia und stoppte für zwei Auftritte im Shea Stadion in Flushing im Staate New York. Den zweiten Teil seiner Tour setzt er im November mit Auftritten in Japan, Australien und Neuseeland fort.

Die Beschallungsanlage der Tour stellte das in Pennsylvania ansässige Unternehmen Clair Showco, die seit Jahren mit Billy Joel zusammen arbeiten. Tatsächlich haben zahlreiche Techniker auf den Schlüsselpositionen schon viele Tourneen mit Billy Joel absolviert. Darunter der FOH-Techniker Brian Ruggles und der Produktionsleiter Bobby Thrasher, die seit 33 respektive 27 Jahren mit Joel zusammenarbeiten. Auch der Monitor-Techniker Mike Pirich ist seit zehn Jahren mit Joel unterwegs.

Bei der Auswahl der Mischpulte für die FOH- und Monitor-Positionen entschied sich Showco aufgrund von Portabilität, Handhabung und Klangqualität zugunsten des Studer Vista 5 SR. „Das Vista 5 SR verfügt über genügend Leistungsreserven, um mit den vielen Eingangssignalen zurechtzukommen“, sagt Ruggles. „Vorher haben wir zahlreiche digitale Mischpulte getestet, aber ich war mit deren Klangqualität unzufrieden. Das Vista 5 SR kommt klanglich den analogen Pulten am nächsten.“

Crown Macro-Tech 3600VZ-Verstärker und ein maßgeschneidertes JBL S4-Lautsprechersetup von Clair Showco sorgten während der Tournee von Billy Joel für die Beschallung. Der Studer Vista 5 SR ist kompatibel mit dem Harman Pro HiQnet Steuerungsprotokoll.

Info: www.clairshowco.com

2008-09-05