Für große Projektoren hat Kindermann den Deckenlift Pro XL entwickelt: Er trägt Geräte mit einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm. Der elektrisch betriebene Deckenlift lässt sich als Pro XL 120 auf eine Gesamtlänge von bis zu 1,20 Meter ausfahren. Beim Modell Pro XL 250 erhöht sich die Gesamtlänge sogar auf 2,50 Meter, so dass der Projektor auch in höheren Räumen optimal platziert oder zu Wartungszwecken bis auf Stehhöhe abgesenkt werden kann. Auf Wunsch liefert Kindermann den Pro XL auch Sonderlängen bis zu 3,40 Meter.
Die Projektions- und Einfahrposition wird einmalig bei der Montage des Lifts per Programmiereinheit bestimmt und gespeichert. Auf Knopfdruck fährt der Beamer aus der Decke und ist sofort einsatzbereit. Die Bedienung ist über Drehschalter, Fernbedienung oder Mediensteuerung möglich. Über die optional erhältliche Steuerelektronik mit Fernbedienung kann der Pro XL Deckenlift für bis zu zwei weitere Positionen programmiert werden. Eine Sicherheitsschaltung stoppt den Lift beim Ausfahren, falls ein Hindernis im Wege steht.
Über die integrierte Kabelspirale können sämtliche Strom- und Signalleitungen knickfrei zugeführt werden. Auf Wunsch montiert Kindermann die entsprechenden Kabel auch vor.
Info: www.kindermann.com
2008-11-05