Metallica ist aktuell auf US-Tour, um den Fans das Album Death Magnetic vorzustellen. Dabei tritt die Band auf einer Centerstage auf. Als Partner für die Beschallung wurde wieder Thunder Audio aus Taylor, Michigan/USA, ausgewählt. Zum Einsatz kommt ein Soundsystem mit mehr als 200 self-powered Lautsprechern von Meyer Sound. Die Tour startete am 21. Oktober in der Jobing.com Arena in Glendale, Arizona. Paul Owen, Vize President von Thunder Audio: „Das komplette Design des Systems ist ganz auf die Centerstage ausgelegt. Um den Verkabelungsaufwand so gering wie möglich zu halten, nutzen wir nur Glasfaserkabel und keinerlei analoges Equipment.“
Das Systemdesign besteht aus acht in gleichmäßigem Abstand verteilten Arrays. Jedes Array besteht aus zwölf MILO Line Array Lautsprechern und vier MICA Line Array Lautsprechern. Der Bass wird von einer Konfiguration aus 40 self-powered 700-HP Subwoofern geliefert, die eine gleichmäßige Tiefen-Abdeckung der Venues bieten. Diese Subwoofer-Konfiguration wurde von Thomas Mundorf von Meyer Sound mit der akustischen Simulationssoftware MAPP OnlinePro entwickelt und zum ersten Mal bei den Record Release Events in Berlin und London mit beeindruckenden Ergebnissen eingesetzt.
24 MJF-212A Stage Monitore dienen dem Monitoring. Das Prozessing erfolgt über ein Galileo Lautsprecher Management System mit fünf vernetzten Galileo 616-Einheiten; die Systemüberwachung über das RMS Remote Monitoring System. Das Tuning des Systems erfolgt mit Hilfe des SIM 3 Audio Analyzer.
Vom 21. Oktober bis Februar 2009 sind Metallica in den größten Städten Nordamerikas und Kanadas unterwegs, um die Tour dann ab März in Europa weiterzuführen.
Info: www.meyersound.de
2008-12-04