Start Agenturen Essener Agentur TAS setzt größtes Ruhr.2010-Projekt um

Essener Agentur TAS setzt größtes Ruhr.2010-Projekt um

10

TAS Emotional Marketing hat die europäische Ausschreibung um „Still-Leben Ruhrschnellweg – die Metropole feiert“, das Leuchtturmprojekt des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010, gewonnen. Im Rahmen dieses Projekts wird am 18. Juli 2010 die Autobahn A40, Hauptschlagader des Ruhrgebiets und eine der meistbefahrenen Autobahnen Europas, 31 Stunden lang für das große Kulturfest gesperrt – eine Begegnung der Alltagskulturen. Auf einer Strecke von 60 Kilometern entsteht aus über 25.000 Tischen eine Tafel der Kulturen, Nationen und Generationen. Am längsten Tisch der Welt werden insgesamt 1,5 Mio. Besucher erwartet. Die Essener Kommunikationsagentur setzte sich in einem mehrstufigen Pitch gegen 50 internationale Mitbewerber durch. TAS übernimmt die organisatorische und technische Planung sowie die Durchführung des Projekts „Still-Leben Ruhrschnellweg“. Zusammen mit den sieben Anrainerstädten der A40 (Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Essen, Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund), dem Technischen Hilfswerk und vielen weiteren Helfern wird die Essener Agentur bis Mitte 2010 die logistische Herausforderung in Angriff nehmen.
„In einer einzigen Nacht muss der gesamte Aufbau stehen“, sagt Thomas Siepmann, Geschäftsführer der TAS Emotional Marketing GmbH. Nach fast zwei Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem Projekt ist er zum Experten in allen Fragen rund um die Autobahnsperrung geworden. „Vom ersten Tag an waren wir von der Idee begeistert und wollten „Still-Leben Ruhrschnellweg“ umsetzen. Es handelt sich um ein Begegnungsfest der Alltagskulturen, das die gesamte Region aktivieren und international ins Rampenlicht rücken soll. Die längste Tafel der Welt wird zur Bühne kultureller Vielfalt der Metropole Ruhr. Jeder und jede soll mit seiner Vorstellung von Kunst und Kultur kommen – mit Gesang, Tanz, Musik, Kabarett, Theater, Lesungen und auch typischem Essen. Hier sitzt der Taubenzüchterverein neben dem Hip-Hopper und die Theatergruppe teilt sich einen Tisch mit dem örtlichen Fußballclub.“
Auch Fritz Pleitgen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ruhr.2010 GmbH, freut sich auf den 18. Juli 2010 und auf die Zusammenarbeit mit TAS: „Still-Leben Ruhrschnellweg ist unser aufwendigstes Projekt im Kulturhauptstadtjahr. Für eine Veranstaltung dieses Ausmaßes brauchten wir einen starken Partner, der über langjährige Erfahrung im Eventbereich verfügt, uns versteht und weiß, wie die Menschen des Ruhrgebiets ticken. In der Ausschreibung, an der sich über 50 Agenturen aus ganz Europa beteiligt haben, hat TAS das beste Angebot gemacht und ein sehr überzeugendes Konzept abgeliefert.“
Zusätzlich ist die Agentur TAS für die Entwicklung, Umsetzung und Pflege der Internetseite verantwortlich und betreut zudem die Vermarktung des Gesamtprojekts.
Info: www.tas-agentur.de
2009-06-15