So wurden für das festliche Menü fast ausschließlich regionale Produkte aus Norddeutschland verwendet und überwiegend saisonale Speisen angeboten, die zu einem großen Teil aus ökologischer Landwirtschaft stammten. Es wurde moderne, stromsparende Audio- und LED-Technik für die Beleuchtung genutzt, Einladungen und Ballmagazin wurden auf PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) zertifiziertem Papier mit Verzicht auf Lackierungen gedruckt und bei der Ausstattung wurde auf
Wiederverwendung und Recycling geachtet. Selbst die CO2-Emissionen, die bei Transporten, durch Tierhaltung und Treibhäuser oder bei der Herstellung von Verpackungen entstehen, wurden in die Kalkulation einbezogen. Die Errechnung dieser unvermeidlichen Restemissionen geschieht mit Hilfe eines speziellen Rechners für Events, die CO2-Kompensation erfolgt durch den Erwerb von Umweltzertifikaten bei der Emissionsausgleichagentur CO2Ol. Damit ist der Presseball klimaneutral.
Moderiert wurde der Ball von der Fernsehjournalistin Susanne Stichler. Zu den Höhepunkten des Abends zählte die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Erich-Klabunde-Preises durch den Deutschen Journalisten-Verband Hamburg.
Info: www.delphis-dialog.de