Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 blieb Uniplan, eine der führenden Agenturen für Live Communication, auf Wachstumskurs. So stieg der Umsatz der Agentur in ihren Kerngeschäftsfeldern Messen und Events um 18 Prozent auf insgesamt 71,2 Mio. Euro (GJ 2004/2005: 60,3 Mio. Euro). Davon erwirtschaftete Uniplan 50,6 Mio. Euro in Europa (43,3 Mio. Euro) und 20,6 Mio. Euro in Asien (16,8 Mio. Euro). Im wettbewerbsstarken deutschen Markt wuchs der Agenturumsatz im Messebereich um 15 Prozent, der Eventumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr sogar verdoppelt werden.
Das Ergebnis vor Steuern erreichte mit 1,7 Mio. Euro nicht das Vorjahresniveau (4,6 Mio. Euro). Gründe hierfür sind vor allem hohe Restrukturierungsaufwendungen in Frankreich und Ungarn. Insbesondere die Entwicklung des Pariser Büros blieb hinter den Erwartungen zurück. Uniplan hat daher der jüngsten Entwicklung Rechnung getragen und sich aus dem französischen Markt zurückgezogen. Für das im Juli 2007 endende Geschäftsjahr 2006/2007 erwartet die Agentur einen Gruppenumsatz auf Vorjahreshöhe, jedoch mit einem deutlich verbesserten Ergebnis. Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Uniplan wieder mit einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Ertrag.
Uniplan wird neben den Standorten Köln/Kerpen und Stuttgart eine weitere Niederlassung in München eröffnen. Für den Herbst ist ein weiterer Produktionsstandort im Süden Chinas, in Dongguan, geplant. Weltweit beschäftigt Uniplan 500 Mitarbeiter und ist neben den bereits genannten Standorten in Basel und Budapest sowie in Beijing, Hongkong, Shanghai und Taipeh vertreten.
Info: www.uniplan.com