Erstmals wurde in Indien die Marke Volkswagen und zugleich der erste Volkswagen für den indischen Markt, der Passat, präsentiert. Mit einem Medien- und einem VIP-Event in Mumbai (ehemals Bombay), der indischen Wirtschaftsmetropole, konzipierte und realisierte circ corporate experience die überaus erfolgreiche Premiere von Europas führendem Automobilhersteller in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte. „Indian spirit meets German excellence“: das Motto der Events dokumentierte zugleich den Anspruch, die Wertewelt von Volkswagen klug und sensibel für den indischen Kulturkreis zu übersetzen. Es gelang, eine Inszenierungssprache zu finden, die Produkt und Marke in den Kontext einer ebenso überzeugenden wie emotional berührenden Begegnung der Völker und Kulturen stellte – „a tasteful way to bring German giant Volkswagen into India“, wie eine führende indische Tageszeitung anerkennend feststellte. Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten deutsche und indische Künstler, die bereits im Vorfeld der Events zu einem gemeinsamen Ausdruck gefunden hatten. Das außergewöhnliche Zusammen- und Wechselspiel von Musikern und Tänzern wurde begleitet und illustriert durch digitale Animationen der großen Symbole und Ikonen beider Kulturkreise.
Über 100 Vertreter der wichtigsten elektronischen und Printmedien sowie rund 400 geladene Gäste, unter ihnen der Ministerpräsident des Bundesstaates Maharashtra, Vilasrao Deshmukh, und weitere Kabinettsmitglieder, gaben sowohl dem Medien- wie auch dem abendlichen VIP-Event eine außerordentliche Resonanz, die sich in der Berichterstattung fortsetzte. Bei Volkswagen zeigte man sich denn auch „mehr als zufrieden“ über die Präsenz der Events, aber vor allem der Marke und des Passat in den indischen Medien.
Info: www.circ.de