Uniplan zieht es an den Rhein: Am 16. Juni eröffnet die Agentur für Live Communication ihr neues Headquarter in einer historischen Seilerei in Köln-Mülheim. Uniplan ist Experte für die Konzeption und Realisierung von Messeauftritten, Events, Roadshows und Showrooms. Die Agentur ist derzeit an zehn Standorten in Europa und Asien vertreten. Der bisherige Unternehmenssitz Kerpen bleibt weiterhin Produktionsstandort. Der Umzug ist das Resultat einer konsequenten Wachstumsstrategie. Uniplan ist mit 71,2 Mio. Euro Umsatz (Ergebnis vor Steuern: 2,3 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2006/2007 weltweit eine der führenden Agenturen in der Konzeption und Umsetzung von Markenauftritten bei Messen und Events. Mit dem Umzug nach Köln-Mülheim will die Agentur den Grundstein für weiteres Wachstum legen. Die Ziele für das kommende Geschäftsjahr 2008/2009 sind gesteckt: Uniplan visiert eine Umsatzsteigerung von rund zehn Prozent an.
Nicht nur das Headquarter, sondern auch die asiatischen Niederlassungen haben in den letzten Monaten neue Räume gefunden. Ein eigens entwickelter Styleguide legt die Basics für Standortauswahl, Gebäudetypologie, Raumstruktur und Materialien fest. „Gebäude sind wichtige Symbole einer Marke und damit elementare Bestandteile der Corporate Identity“, so Christian Brühe, CEO bei Uniplan. „Die Gestaltung von Räumen schafft Identifikation, fördert Kommunikation und Orientierung. Sie hat damit wesentlichen Einfluss auf kreative Prozesse.“ Das Besondere an der Uniplan-Architektur: Alle Gebäude folgen dem gleichen Konzept, ohne die jeweiligen lokalen Gegebenheiten zu vernachlässigen
Info: www.uniplan.com