Nüssli hat den Bau der Tribünenanlage für The Royal Edinburgh Military Tattoo 2011 zwei Wochen vor der Premiere abgeschlossen. Das Unternehmen errichtete im Auftrag von Sir Robert McAlpine Ltd. für das Militärmusikfestival vor dem Schloss von Edinburgh eine temporäre Festival-Arena für 8.800 Zuschauer.
The Royal Edinburgh Military Tattoo ist das größte Musikfestival Schottlands. Es findet seit 1950 jedes Jahr im August vor dem Edinburgh Castle auf der Esplanade statt. Die mehr als 1.000 Musiker und Tänzer können von etwa 8.800 Zuschauern pro Aufführung live gesehen werden. Dazu werden jeden Sommer eigens Tribünen aufgebaut, die im September wieder entfernt werden. Jährlich kommen 217.000 Besucher in die Hauptstadt Schottlands, um die Militärparade zu bestaunen. Die bis 2010 eingesetzte Tribünenanlage wurde 2011 durch eine neue und flexiblere Anlage ersetzt. Der Generalunternehmer Sir Robert McAlpine Ltd (SRM) beauftragte Nüssli mit der Planung, Lieferung und Erstmontage der neuen Anlage.
„Die neue Tribünenanlage für The Royal Edinburgh Military Tattoo ist bisher einzigartig. Es ist uns nicht bekannt, dass es eine vergleichbare temporäre Anlage gibt“, berichtet der Nüssli Projektleiter Stefan Helfenstein. Das Besondere an der Anlage ist unter anderem, dass sie als ein festes Bauwerk geplant wurde. Das heißt, es wurden Pfählung und Fundamente erstellt und die Eventinfrastrukturen wurden nach den vorhandenen Normen für feste Bauwerke errichtet. Trotzdem halbierte Nüssli die Bauzeit gegenüber der Installation der früheren Tribünenanlage.
Nach zweijähriger Planungszeit begann das Unternehmen Mitte Mai mit dem Bau. Bis Ende Juli errichtete Nüssli die 8.800 Tribünenplätze, inklusive einem modularen, zweigeschossigen VIP- und Technikgebäude mit begehbarer Dachterrasse sowie die Funktionsgebäude und ein vollautomatischer Besucherfahrstuhl. Das Bauwerk erstreckt sich über 75 Meter in der Breite, 110 Meter in der Länge und ist 20 Meter hoch. Es wurde von 15 Mitarbeitern aus circa 1.000 Tonnen Material gebaut. 160 LKWs brachten das Material an den Bestimmungsort. Nüssli verantwortete außerdem das Besucherleitsystem.
Im Sinne der Nachhaltigkeit und um die Besucherströme im Schloss von Edinburgh nicht dauerhaft zu behindern, werden die temporären Eventinfrastrukturen jeweils am Ende einer Austragung von Nüssli wieder demontiert. Die Premiere der diesjährigen Militärparade in Edinburgh ist am 5. August 2011.
Info: www.nussli.com
Temporäre Tribünen vor dem Schloss (Foto: Nüssli)