Unter dem Motto „Wissen vermitteln – Sicherheit schaffen“ öffnete am 21. Mai 2014 die Truss Academy, eine Institution von Global Truss, die Tore zu den Workshop Days. Das zweitätige Seminar diente zur Grundlagenvermittlung und war in einen Theorie- und einen Praxistag eingeteilt. Die Workshop Days fanden im Global Truss Europe Headquarter bei B&K Braun in Karlsbad statt.
Die Teilnehmer setzten sich aus den unterschiedlichsten Bereichen der Veranstaltungstechnik zusammen. Vertreten waren: Enduser, Neueinsteiger, erfahrene Verleiher und Global Truss Distributoren, die Ihr Wissen auffrischen wollten. Am ersten Tag wurden die Teilnehmer von dem in der Branche bekannten und erfahrenen Statiker Dr.-Ing. Jan Keppler aus dem Büro für Tragwerksplanung und Ingenieurbau vom Felde+Keppler über Traversensysteme und Anschlagmittel, die Regeln des Baurechts in der Veranstaltungstechnik, den Bauweisen mit Traversensystemen und in die Berechnung von Traversensystemen eingeführt.
Am Abend traffen sich die Teilnehmer mit den Refenrenten sowie den Produktmanager von Global Truss zu einen Get-together beim BBQ.
Der praxisorientierte Tag wurde von dem zuständigen Veranstaltungstechniker aus dem Olympiapark in München, Klaus Köbberle geleitet. Hier lag der Schwerpunkt auf den Belastungstabellen und Tragfähigkeit, das Anschlagen von Traversen und die Anwendung von Kurbelliften. Nach erfolgreich bestandener Prüfung, bei der der gesamte Inhalt der beiden Tagen noch einmal erfragt wurde, erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat.
Die ausgebuchten Workshop Days waren der Auftakt der Truss Academy von Global Truss. Diese wird noch in diesem Jahr mit weiteren Schulungen und Workshops rund um den Bereich Rigging, Bühnenbau und Sicherheit fortgeführt.
Info: www.bkbraun.com