Die Musikmesse 2017 wird vom 5. bis 8. April 2017 stattfinden. Mit der Tagesfolge von Mittwoch bis Samstag berücksichtigen die Organisatoren die Erfahrungen aus der vergangenen Veranstaltung und die in Gesprächen und Ausstellerbefragungen geäußerten Wünsche von Unternehmen der MI-Branche und den angeschlossenen Verbänden. Die Musikmesse öffnet fortan an drei Tagen parallel zur Prolight + Sound, deren Tagesfolge (Dienstag bis Freitag, 4. bis 7. April 2017) bestehen bleibt. Auch bei den Öffnungszeiten justieren die Veranstalter dem Feedback der Branche folgend nach. Die Messen werden im kommenden Jahr an allen vier Tagen von 10 bis 18 Uhr öffnen.
Im April 2016 fand die Musikmesse erstmals mit einem neuen Konzept statt. Das erweiterte Angebot für Fachbesucher fand einen hohen Zuspruch bei Unternehmen, Händlern und Distributoren, während andere Maßnahmen die Erwartungen nicht voll erfüllen konnten. Im Vergleich zu den ersten drei Messetagen, die durchweg stark frequentiert waren, verzeichnete der in Abstimmung mit der Branche eingeführte Messesonntag eine spürbar geringere Besucherzahl. Auch die Öffnungszeiten waren auf Wunsch der MI-Industrie geändert worden. Während der spätere Start um 10 Uhr positiv aufgenommen wurde, brachte die Stunde von 18 bis 19 Uhr nicht den gewünschten Mehrwert.
„Als internationales und nachhaltig agierendes Messeunternehmen ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Veranstaltungen ein integraler Bestandteil unserer Arbeit. Die Neukonzeption der Musikmesse ist ein dynamischer Prozess. Wir haben zugehört und werden weiterhin zuhören, um die Veranstaltung optimal auf die Ansprüche der Branche abzustimmen“, sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Vor diesem Hintergrund werden wir auch zukünftig in die Musikmesse investieren und die erfolgreichen Bestandteile des Events weiter ausbauen. Gleichzeitig werden wir selbstverständlich dort Justierungen vornehmen, wo es von der Mehrheit der Unternehmen und Besuchergruppen gewünscht ist. Wir bedanken uns für das konstruktive Feedback aus der Branche, das wir vor, während und nach der Messe bekommen haben.“