Panasonic hat zahlreiche Kooperationen angekündigt, die den Wandel des japanischen Konzerns von einem Hardware-Hersteller zu einem Multi-Technologie- und Connected-Solution-Unternehmen unterstreichen. Panasonic baut auf seinen Erfolg bei ferngesteuerten Kamera- und Studiokameraprodukten auf und arbeitet mit Branchenpartnern zusammen an Robotik- und Tracking-Systemen sowie an neue Protokollen.
Panasonic stellt neue Entwicklungskooperationen mit Vislink und Videosys für die weltweit ersten kompatiblen Funkmodule seiner Studiokamerareihe vor. Mit den Modulen ist es möglich, per Fernzugriff die Kamera zu steuern und das Videosignal über ein Hochfrequenzband zu übertragen. Die externe Box wird einfach direkt an die Akkuleiste der Kamera angeschlossen. Zudem kündigt Panasonic ein High Dynamic Range (HDR) Update seiner Studiokamerareihe an, das HDR Support für HD und 4K beinhaltet. Ab Oktober werden die bereits existierenden HDR-Fähigkeiten der AK-UC3000 (4K) und AK-HC5000 (Full HD) Studiokameras sowie der AK-UB300 (4K) Boxkamera erweitert.
Im Live-Produktionsbereich kündigt Panasonic die Partnerschaft mit Movicom an. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines 4K-ready Schwenk-Neige-Kamerakopfes, als Zusatz zur UB300 Boxkamera. Er bietet neuestes Design mit Karbonfasern, Serial Digital Interface (SDI), Glasfaser- und Ethernet-Konnektivität sowie einem Kamerakopf für extraweiche Schwenks und Neigungen – genau richtig für anspruchsvolle Broadcast-Anwendungen.
Panasonic und Antelope haben für Europa einen Distributionsvertrag für Antelope´s Mikrokameras der nächsten Generation abgeschlossen. Die Antelope PICO, ein winziges 2/3-Typ Broadcast-Kamerasystem, bietet dauerhafte Live-Signale und ein Slow-Motion-Signal mit bis zu 350 Bildern pro Sekunde (Frames per second/fps) und wird auf dem Panasonic Stand zu sehen sein. Ebenfalls dort ausgestellt ist die Antelope Ultra, eine superkompakte 4K Kamera mit bis zu 60 fps via einem einzelnen 12G SDI-Kabel.
Panasonic hat zudem einen exklusiven Distributionsvertrag mit AR+ abgeschlossen und unterstützt damit ab sofort einzigartige Robotik-Systeme in ganz Europa. Des Weiteren einigte sich Panasonic auf eine Zusammenarbeit mit Tecnopoint zur Entwicklung eines Kameraschienensystems, dass ideal an die AW-HE130 Remote-Kamera angepasst ist. In Kombination mit dem passenden Schwenk-Neige-Graphic-User-Interface erhalten Anwender ein ideales System für Reality-TV-Produktionen und Live-Events.
Panasonic erweitert auch sein Switcher Portfolio und stellt auf der IBC den AV-HLC100 als Live-Produktionscenter vor. Der Switcher unterstützt natives Network Device Interface (NDI). Das umfassende, Software-basierte System kann IP- und SDI-Quellen mischen sowie aufnehmen, Audio mischen, Grafiken hinzufügen und ins Internet via Real Time Messaging Protocol (RTMP) und NDI streamen. Als Flaggschiff seines Switcher Portfolios präsentiert Panasonic einen neuen High-End-Switcher, der ab Frühling/Sommer 2018 erhältlich sein wird. Der AV-HS7300 ist ein leistungsstarker und flexibler Switcher, der für die Anforderungen von 4K-Produktionen entwickelt wurde. Er ist am Panasonic Stand neben den 4K Studiokameras, Boxkameras und anderen 4K-Quellen ausgestellt.
Panasonic stellt schlussendlich auch eine 360° Kamera vor, die ab Herbst 2017 erhältlich ist. Das System besteht aus einem Kamerakopf sowie einer Basisstation und nutzt vier Kameras, um ein 360°-Video in unkomprimiertem 4K und in einem 2:1 Bildformat aufzuzeichnen. Dank sehr geringer Latenz, aktivem Live-Stitching in Echtzeit, automatischer Kontrolle der Belichtung und Weißabgleich ist die Kamera ideal für Live-Anwendungen.
Info: www.business.panasonic.de
Panasonic schafft ganzheitliche Lösungen für Live Events und Studio AV (Foto: Panasonic)