Am 11. Oktober lud die Firma cast, Exklusiv-Vertrieb der Haze- und Nebelgeneratoren von MDG, das Fachpublikum nach Hagen, um dort die verschiedenen Geräte näher kennenzulernen und live im Einsatz zu erleben.
MDG-Experte Stefan Rosenkranz von cast fuhr mit der Me-Serie, dem Hazer ATMe Atmosphere, dem Dual- Nebel-/Haze-Generator theONE und der ICE-FOG-Serie von Bodennebelmaschinen die komplette Effektnebelserie des kanadischen Herstellers auf. Da das Hauptaugenmerk auf der Touringfähigkeit der Maschinen lag, konnten erfreulicherweise auch die neuen Touring-Cases für die Me-Serie und die ATMe präsentiert werden.
Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern die besondere Qualität des MDG-Nebels buchstäblich vor Augen zu führen: kompakter, dichter, reinweißer Nebel mit hoher Standzeit – das ist es, was die MDG-Nebelgeneratoren auszeichnet. Hier wurde die CO2-Technik von MDG erläutert, die sowohl für den besonders feinen Haze als auch für den sehr dichten, reinweißen Effekt- oder Bodennebel verantwortlich ist. Die Teilnehmer konnten sich bei Demos davon überzeugen, dass die Partikel tatsächlich keinerlei Gelbschimmer aufweisen und somit eine reinweiße Reflexion ermöglichen.
Auch die ICE-FOG Bodennebelmaschinen hinterließen einen mächtigen Eindruck. Wird Bodennebel sonst meist mit Trockeneis gemacht, hinterlässt er ein feucht-rutschiges Kondensat auf dem Bühnenboden. Dank der CO2-Technik und dem speziell entwickelten Low-Fog Bodennebelfluid von MDG bleiben die Tänzerfüße jedoch trocken und die Tänzer selbst bewegen sich sicherer.
Das cast-Team nutzte die Gelegenheit auch, um den enormen Ausstoß der Maschinen anhand einer Me4 im Outdoor-Bereich live zu zeigen – eine kurze Demonstration, von der das halbe Viertel etwas hatte! Hierbei zeigte sich, wie kompakt der MDG-Nebel selbst unter Windverwehungen bleibt.
Da die Bedeutung von hochqualitativem Nebel oder Haze erst im Zusammenwirken mit Beleuchtung effektiv zum Tragen kommt, bietet cast bei Neumann&Müller am 14. November im Rahmen eines Vari*Lite- und MDG-Tages in München die nächste Gelegenheit, sich mit den kompromisslosen MDG-Lösungen vertraut zu machen. Als Referenten sind Martin Palmer (Philips), Daniel Frigger (cast) und Stefan Rosenkranz (cast) vor Ort.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.
Info: www.castinfo.de