Start Business CTS Eventim erzielt 2017 Rekordergebnisse

CTS Eventim erzielt 2017 Rekordergebnisse

6

CTS Eventim erzielte im Geschäftsjahr 2017 Rekordwerte bei Umsatz, normalisiertem Ebitda und Konzernüberschuss. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (829,9 Mio. Euro) um 24,6 Prozent auf 1,034 Mrd. Euro. Damit übertraf CTS Eventim erstmals in seiner Geschichte die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro. Der deutliche Zuwachs wurde sowohl vom Ticketingals auch vom Live Entertainment-Segment getragen.

Auch das normalisierte Konzern-Ebitda verzeichnete einen neuen Bestwert und stieg dank einer starken Entwicklung im Ticketing um insgesamt 5,3 Prozent auf 204,7 Mio. Euro (Vorjahr: 194,5 Mio. Euro). Die normalisierte Ebitda-Marge betrug 19,8 Prozent (Vorjahr: 23,4 Prozent). Der Konzernüberschuss übertraf den bisherigen Rekordwert aus dem Vorjahr (94,6 Mio. Euro) deutlich und stieg um 19,3 Prozent auf 112,8 Mio. Euro. Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS Eventim: „CTS Eventim hat im Jahr 2017 erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser Rekord mit einer ganzen Reihe weiterer positiver Entwicklungen einhergeht. Dazu zählen der Ausbau unseres Onlinegeschäfts, unsere internationale Expansion sowie der Aufbau neuer Event-Formate wie etwa des ‚New Horizons‘-Festivals.“ 

Im Segment Ticketing verzeichnete CTS Eventim dank eines weiterhin dynamisch wachsenden Onlinegeschäfts ebenfalls ein Rekordjahr. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 418,4 Mio. Euro (Vorjahr: 395,1 Mio. Euro). Das normalisierte Ebitda erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 178,6 Mio. Euro (Vorjahr: 167,3 Mio. Euro), die normalisierte Ebitda-Marge von 42,3 Prozent auf 42,7 Prozent.

Maßgeblichen Anteil hieran hatte ein weiterer Anstieg des Onlineticketvolumens. Über seine digitalen und mobilen Kanäle verkaufte CTS Eventim im Jahr 2017 48,9 Mio. Eintrittskarten, ein Zuwachs von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (43,7 Mio.). Hierzu leisteten neben den Stammmärkten auch die neuen Geschäfte in Brasilien und Skandinavien einen Beitrag. 

Der Umsatz im Segment Live Entertainment stieg deutlich um 42,7 Prozent auf 626,7 Mio. Euro (Vorjahr: 439,2 Mio. Euro). Hierzu trugen das starke Wachstum von FKP Scorpio sowie eine insgesamt höhere Zahl publikumsstarker Tourneen und Events bei, darunter die Erstausgabe des „New Horizons“-Festivals am Nürburgring. CTS Eventim übernahm im Januar 2017 die Mehrheit an FKP Scorpio und stärkte in den vergangenen Monaten durch die Zukäufe der Promoter Vertigo, Friends and Partners sowie D’Alessandro e Galli zudem seine Position in Italien.

Das normalisierte Ebitda im Segment Live Entertainment ging um 4,0 Prozent auf 26,1 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 27,2 Mio. Euro). Hier wirkten sich allerdings Anlaufverluste in Höhe von rund zehn Mio. Euro aus. Diese entfielen auf den Aufbau neuer Festivalmarken, den Relaunch bestehender Formate sowie Vorlaufkosten für zukünftige Veranstaltungen.

Insgesamt wurden über die Systeme von CTS Eventim im Jahr 2017 mehr als 250 Mio. Tickets abgesetzt, darunter 100 Mio. Karten für Kinovorstellungen. Die übrigen 150 Mio. Tickets für Live-Events aller Art entfielen auf mehr als 240.000 Veranstaltungen

 

Info: www.eventim.de