Das International Festival of Brand Experience (BrandEx) ist am 14. Januar zum zweiten Mal veranstaltet worden und hat vornehmlich die Protagonisten der deutschen Live-Kommunikation in den Dortmunder Westfalenhallen versammelt. Teil des Festivals ist die Verleihung des BrandEx Awards – der Kreativwettbewerb würdigt erfolgreiche Projektumsetzungen in der Live-Kommunikation und wurde vom Famab, der Messe Dortmund, dem Studieninstitut für Kommunikation und dem BlachReport initiiert. Nachfolgend die Gewinner der BrandEx Awards 2020:
Event
Best Brand Activation
Gold: Samsung Windows into the Future, Cheil Germany für Samsung Electronics Germany
Silber: got2b @Glow – Festival Hub, Stagg & Friends für Henkel AG & Co. KGaA
Bronze: Porsche Sound Night 2018, Stagg & Friends für Porsche Museum und historische Öffentlichkeitsarbeit
Best Conference
Gold: Rhizome – Connected Kitchen Conference, Planworx für BSH
Silber: I AM Digital Convention 2018, Nordisk Büro für DWS Group
Bronze: Porsche Holding Konzerntagung 2018, KFP Five Star Conference Service für Porsche Holding Salzburg
Best Corporate Event
Gold: InvestmentAktuell 2019 – Da5 Le6en 2ählt, insglück für Union Asset Management Holding
Silber: HCH. Kündig & Cie. – ‚At the cutting edge’, Bright Entertainment für HCH. Kündig & Cie
Bronze: Audi Dealer Meeting Marbella 2019, Schmidhuber für Audi
Best Live PR
Gold: BMW Vision iNext World Flight, Vok Dams für BMW Group
Silber: kinder Ice Cream Frozen Store, fischerAppelt livemarketing für Unilever Deutschland
Bronze: Worldpremiere Porsche 911 „timeless machine”, Pure Perfection für Porsche
Best Motivation / Best Employees Event
Gold: Mercedes-Benz Global Training Experience Dresden 2019, jangled nerves für Daimler
Silber: Employee Campaign – Intax Racingteam 2018, Pommerel Live-Marketing für Intax Innovative Fahrzeuglösungen
Bronze: #erlebehoch20, Agentur Passepartout
Architecture
Best Stand S
Gold: OBI Wohnen & Interieur 2019, Framework für OBI Deutschland
Silber: Porsche at Slush Conference 2018, tisch13 für Porsche
Bronze: Gold Digger – The Klarx Club, Atelier Damböck für Klarx
Best Stand M
Gold: Wüsthof at Ambiente 2019, Milla & Partner für Wüsthof
Silber: Bundesdruckerei HMI 2018 – Mit Sicherheit erfolgreich, Studio Bachmannkern für Bundesdruckerei
Bronze: Unveil The Future, Cheil MDLab für Hyundai Mobis
Best Stand L
Gold: Hyundai – Design your own world, Atelier Brückner für Hyundai Motor Company
Silber: „Let’s build the city of the future“ – Wicona at BAU 2019, Atelier Seitz für Hydro Building Systems Germany
Bronze: Colmo at Appliance & Electronics World Expo, Uniplan Office Shanghai für Colmo
Best Brand Architecture
Gold: KTM Motohall, Atelier Brückner für KTM
Silber: Samsung City CES 2018, Cheil MDLab für Samsung Electronics
Bronze: Schüco | Experience Progress at BAU 2019, Schüco International
Best Thematic Exhibition
Gold: Sounds of Silence, Idee und Klang Audio Design für Museum für Kommunikation
Silber: MoMö – Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum, Aroma für Christoph Möhl
Bronze: Arabian Journeys, Atelier Brückner für Saudi Aramco
Best Store Concept
Gold: kinder Ice Cream Frozen Store, fischerAppelt, livemarketing für Unilever Deutschland
Silber: Think at IBM Pop-up, George P. Johnson für IBM Deutschland
Bronze: Love Magenta, hartmannvonsiebenthal für Deutsche Telekom
Crossmedia
Best Integrated Brand Campaign
Gold: Stadt der Städte, TAS Emotional Marketing für Regionalverband Ruhr
Silber: 100 % Digital – from net to store, Hoya Lens Deutschland
Bronze: got2b @Glow-Festival Hub, Stagg & Friends für Henkel
Best Interactive Installation
Gold: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany für Samsung Electronics Germany
Silber: SAP Interactive Showcase „Augmented Intelligence” at the Hannover Messe 2019, MCI Deutschland für SAP
Bronze: IBM Watson IoT Intelligent Building Installation, Monomango für IBM Deutschland
Planning, Craft, Production
Best Craft (Project Management, Set, Construction, Design, Venue, Technics/Media, Show)
Gold: IQOS World Revealed by Alex Chinneck at Milan Design Week 2019, satis&fy für Philip Morris International
Silber: Constellations – a drone choreography pays poetic homage to Frankfurt am Main, Atelier Markgraph für Tourismus+Congress Frankfurt am Main
Bronze: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany für Samsung Electronics Germany
Best Catering
Gold: Brand messages good enough to eat – Catering Shift2019 by ottomisu, FR Event- und MesseCatering für ottomisu communication
Silber: Kirberg´s Corporate Food for Grand Hall Zollverein, Kirberg für Grand Hall Zollverein
Bronze: 60 Years of Allguth by LPS Event Catering, LPS Event Catering für Allguth
Fresh
Best Fresh Juniors
Gold: #FranceUnfiltered – all for that moment, Tian Lu, Uniplan
Silber: Whynotfrance – Wir räumen mit Klischees auf, Sven Bergert, Lina Rotert, Sarah Maurer, Jacqueline Kroh und Helen Jahn, fischerAppelt, livemarketing
Bronze: Baguette on Track, Karsten Göke, George P. Johnson
Best Fresh Students
Gold: #howtofrance, Domaris Kruse und Merve Karadeniz, Iubh Internationale Hochschule
Silber: Bordeaux bis Marseille / Road to Berlin, Leon Tallner, ISM Stuttgart
Bronze: France is an emotion, Carolina Beretta und Sabrina Kessel, CBS Cologne Business School
Info: www.brand-ex.org