ARRI stellt sich breiter auf und ruft eine neue Unit ins Leben. Mit der ARRI Solutions Group erweitert das für den Verkauf und Verleih von Kamera- und Beleuchtungssystemen, Objektiven und Zubehör bekannte Unternehmen sein Angebot an ganzheitlichen Lösungen für die globale Film- und Fernsehindustrie. Die ARRI Solutions Group konzentriert sich auf das Design und Engineering maßgeschneiderter Produktionsinfrastruktur, darunter Mixed-Reality-Umgebungen, hochmoderne TV-Studios und weitere Lösungen.
Mit der Gründung der ARRI Solutions Group erfolgt eine organisatorische Neuausrichtung der in Berlin ansässigen, bisher auf Broadcast- und Lighting-Lösungen spezialisierten ARRI System Group. Diese gehört mit erweiterter Verantwortung und unter dem neuen, gemeinsamen Namen zur ARRI Solutions Group und bietet ihre Lösungen und Expertise inklusive Beratung, Planung, Visualisierung, Design, Umsetzung und Trainings nun auch für den Cine-Markt an. Dabei werden künftig neben Lichtsystemen wie SkyPanel und Orbiter auch Kamerasysteme wie Amira Live berücksichtigt.
„ARRI ist längst nicht mehr nur Hardwarehersteller. Ob Beratung, Konfiguration oder schlüsselfertige Installation: Die Expertinnen und Experten der ARRI Solutions Group designen für Cine- und Broadcast-Kunden genau die Lösungen, die sie benötigen. Dabei sind uns auch die Koordination und gute Zusammenarbeit mit Unternehmen, die andere Produkte und Dienstleistungen anbieten, sehr wichtig“, erklärt Stephan Schenk, General Manager Global Sales & Solutions bei ARRI.
Eins der ersten Mixed-Reality-Referenzprojekte der ARRI Solutions Group ist die kürzlich in Babelsberg bei Berlin in Betrieb genommene DARK BAY Virtual Production Stage. Bei einem der größten, permanent installierten LED-Studios in Europa war die ARRI Solutions Group für die technische Gesamtplanung sowie die Koordination der Installation aller Komponenten verantwortlich. Für die Produktionen wurde in enger Abstimmung modernste Hardware mit Ingenieursleistung zu einem Gesamtsystem verknüpft. Bei diesem Leuchtturmprojekt arbeiteten alle Geschäftsbereiche von ARRI – Camera Systems, Lighting, Rental – unter Projektleitung und Koordination der ARRI Solutions Group intensiv zusammen.
„Wir haben unser High-End-LED-Studio im Frühjahr 2021 in Rekordzeit von nur drei Monaten auf dem Gelände der Studio Babelsberg AG aufgebaut. Das Team der ARRI Solutions Group, einer der wenigen vertikal integrierten Dienstleister mit einem Wissensspektrum aus LED, Licht, Kamera und Datentechnik, wurde mit der Gesamtplanung beauftragt“, erläutert Philipp Klausing, Geschäftsführer der DARK BAY GmbH und Produzent von „1899“. „Die ausgewogene Einbeziehung der Bedürfnisse der Fachabteilungen Regie, Kamera, Licht und VFX waren für uns unabdingbar, um ein zufriedenstellendes Aufnahmeergebnis im Studio zu garantieren. Die hohe Bündelungskompetenz der gesamten ARRI-Gruppe war ein Hauptgarant, um das Studio in dieser Qualität zusammen-zustellen und zu liefern.“
In der DARK BAY finden Dreharbeiten für die Netflix-Produktion „1899“ statt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler werden vor der 55 Meter langen und sieben Meter hohen, um 270° gebogenen LED-Wand mit ARRI Alexa Mini LF und von ARRI Rental exklusiv für die Produktion gefertigten Objektiven gefilmt. Die LED-Wand wird durch 70 SkyPanel-Scheinwerfer von ARRI ergänzt, die zusammen das Volume interaktiv beleuchten.
In Uxbridge bei London eröffnen ARRI und ARRI Rental im Juni 2021 ein kommerziell und zu Demonstrationszwecken genutztes Mixed-Reality-Studio. Zusätzliche Test- und Demo-Stages betreibt ARRI in Burbank bei Los Angeles sowie in München. Weitere Mixed-Reality-Studioprojekte sind in Planung. Als Mitgesellschafter von Volucap, dem ersten volumetrischen Studio auf dem europäischen Festland in Babelsberg, arbeitet ARRI seit der Eröffnung 2018 an der Weiterentwicklung von Aufnahmetechniken für Virtual Reality und Augmented Reality.
Zuletzt stattete das Team unter anderem zwei hochmoderne TV-Studios für WeltN24 im Axel-Springer-Neubau in Berlin aus. Die beiden Nachrichtenstudios des Senders WELT sind die ersten Broadcaststudios überhaupt mit ausschließlich Ethernet/IP-basierter Lichttechnik bis hin zum Scheinwerfer. Dabei sorgen 100 SkyPanels von ARRI in Kombination mit weiteren Leuchten für hochflexibles Lichtdesign.