Die kommende Musikmesse findet vom 29. April bis 1. Mai 2022 statt. Mit einer neuen, publikumsorientierten Tagesfolge (Freitag bis Sonntag) will die Messe Frankfurt den bereits in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Weg fortsetzen. Auch inhaltlich setzt die Musikmesse 2022 auf neue Themen, die über die Präsentation von Musikinstrumenten und Zubehör hinausgehen. In diesem Zusammenhang gehen auch das Musikmesse Festival (28. April bis 1. Mai) sowie die Musikmesse Plaza (30. April bis 1. Mai) in eine neue Runde.
„So schwer die Krise in der Musik- und Veranstaltungsindustrie zu spüren war und ist: Wir gehen mit voller Kraft voraus, um die Musikmesse in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Wolfgang Weyand, Director Musikmesse und Festival. „Vor dem Hintergrund des Umbruchs im Instrumentenhandel und der insgesamt weiterhin angespannten Marktsituation steht es außer Frage, dass dafür auch zukünftig Anpassungen im Messekonzept notwendig sind. Wir setzen darauf, die Musik und den gesellschaftlichen Stellenwert des Musizierens in den Mittelpunkt zu stellen – jetzt mehr denn je! Gleichzeitig sind wir offen für neue Impulse und laden sämtliche Marktteilnehmer ein, mit ihren Wünschen und Ideen auf uns zuzukommen. Gemeinsam möchten wir ein Fest der Musik feiern, wie es die Branche nach vielen Monaten der Durststrecke verdient hat.“
Auch 2022 gibt die Musikmesse Unternehmen sämtlicher Größen und Formen die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren – von Key-Playern bis hin zu kleinen Manufakturen. Sie spricht weiterhin internationale Professionals aus Handel und Distribution an und ist darüber hinaus für alle Musikinteressierten geöffnet, die sich über Neuheiten am Markt informieren möchten.
Ein Hauptaugenmerk für 2022 liegt auf der Erweiterung des Produktportfolios: Neben Musikinstrumenten und Noten gibt die Messe auch aufkommenden Marktsegmenten wie musikalischen Apps, Smart und Virtual Instruments, KI-gestützter Musikproduktion sowie digitalen Label & Artist Solutions eine Plattform. Als tragende Säule der Veranstaltung wird zudem der Bereich der musikalischen Bildung ausgeweitet.
Geplant sind darüber hinaus Kongressinhalte für Branchenakteure der Kultur- und Kreativwirtschaft. So möchte die Messe Frankfurt nicht nur Musiker und Autoren, sondern auch Content-Entwickler, Publishing-Experten, Business Developer, Multiplikatoren und Influencer ansprechen und der Musikmesse somit den Charakter eines kreativen Hotspots geben.
Am Freitag, 29. April, findet die Musikmesse parallel zur Prolight + Sound statt, der internationalen Leitmesse für Entertainment Technology.
Die Musikmesse Plaza bündelt Inhalte für eine erlebnisorientierte Zielgruppe, die von ambitionierten Musikern über Sammler und Instrumentenliebhaber bis hin zu Fans und Neueinsteigern sowie Familien reicht. Sie öffnet als Ergänzung zur Musikmesse am Samstag und Sonntag.
Aussteller der Musikmesse Plaza haben die Möglichkeit, Endkunden zielgerichtet zu erreichen und ihre Produkte direkt zu verkaufen. Das Spektrum beinhaltet Instrumente zum Ausprobieren, Tonträger, Merchandise, Lifestyle-Artikel und vieles mehr.
Ein Entertainment-Programm mit Workshops, Meet and Greets, interaktiven Musikaktionen und Konzerten soll die Musikmesse Plaza zum Anziehungspunkt machen.
Nach langem Veranstaltungs-Stopp hofft die Branche auf eine Nachfrage-Explosion nach Konzerten und Events. Diese Entwicklung möchte die Messe Frankfurt aufgreifen und mit der 5. Ausgabe des Musikmesse Festivals das „kleine Jubiläum“ nachholen. Hierzu sind erneut Kooperationen mit Veranstaltern, Venues und weiteren Partnern geplant, um vier Tage lang ganz Frankfurt zum Klingen zu bringen. Auch für ausstellende Unternehmen der Musikmesse stellt das Festival eine Option da, ihre Marken in einem event-orientierten Kontext dem breiten Publikum zu präsentieren.
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