Start Business Koelnmesse: Björn Radu leitet Technische Veranstaltungsorganisation

Koelnmesse: Björn Radu leitet Technische Veranstaltungsorganisation

80

Björn Radu (52) hat zum 1. Juli 2021 die Position des Zentralbereichsleiters Technische Veranstaltungsorganisation bei der Koelnmesse übernommen. Damit verantwortet er die kunden- und marktorientierte technische Umsetzung von Veranstaltungen auf dem Kölner Messegelände. Zum anvisierten Restart im Messeherbst sieht sich die Koelnmesse mit dem erfahrenen Experten gut gerüstet, um den komplexen Anforderungen von Messen während und nach der Corona-Pandemie gerecht zu werden. Björn Radu folgt auf Dr. Georg Klumpe, der am 30. Juni aus dem Unternehmen ausgetreten ist.

Björn Radu, Diplom-Bauingenieur und Meister für Veranstaltungstechnik, verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich veranstaltungsbezogener Organisation sowie Sicherheit und kennt die spezifischen Anforderungen des Messebetriebs. Herbert Marner, als Geschäftsführer der Koelnmesse für die technischen Bereiche verantwortlich, freut sich, ihn im Unternehmen zu begrüßen: „Wir sind überzeugt, mit ihm den komplexen Übergang zum Re-Start unserer Messen bestens zu meistern und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ Björn Radu kommt von der Messe Leipzig, wo er zuletzt als Bereichsleiter Technische Services und Infrastruktur tätig war.

Mit dem Start der Kölner Messen im Herbst folgen neue technische Herausforderungen wie die Realisierung hybrider Formate und die Umsetzung umfassender Sicherheits- und Hygienekonzepte. Björn Radu: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Hygienekonzepte für physische Veranstaltungen gut und sicher umsetzen lassen und die besondere Herausforderung in der Kommunikation der aktuellen Regelungen besteht.“ Er freut sich, gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen Messen und Veranstaltungen durchzuführen. „Mich reizt das vielfältige Veranstaltungsprogramm der Koelnmesse und das Potenzial des großen innerstädtischen Messegeländes.“

Björn Radu folgt auf Dr. Georg Klumpe, der nach langjähriger Tätigkeit für die Koelnmesse auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt. Er wird dem Kölner Umfeld erhalten bleiben und in Zukunft bei den Kölner Verkehrsbetrieben eine Leitungsfunktion übernehmen. Die Geschäftsführung bedankt sich ausdrücklich bei Dr. Klumpe, der wesentliche Meilensteine des Unternehmens wie das Programm Koelnmesse 3.0, die heutigen Sicherheits- und Verkehrskonzepte sowie den professionellen Umgang mit den Anforderungen der Pandemie entscheidend mitgestaltet hat.