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Prolight + Sound initiiert Nachhaltigkeitswettbewerb

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Nachhaltig handeln und gleichzeitig eindrucksvolle Präsentationen schaffen – das will man im Rahmen der Prolight + Sound mit dem „Green Event Space Contest“ unter Beweis stellen. Gesucht wird ein detailliertes Konzept für den multifunktionalen und nachhaltigen Showcase der Zukunft, der Ausstellungsfläche und Event-Bühne kombiniert und dabei zur Schonung natürlicher Ressourcen beiträgt.

Der Green Event Space Contest wurde im Videoformat „Prolight + Sound BIZLounge“ am 14. Juni 2021 vorgestellt. Nun gibt die Messe Frankfurt die Besetzung der Expertenjury für den Award bekannt. Neben Mira Wölfel (Director Prolight + Sound) werden Randell Greenlee (VPLT e.V.), Timo Feuerbach (EVVC e.V.), Olaf Winter (Oper Frankfurt) und Tobias Berghaus (L&S GmbH & Co. KG) unter allen Einreichungen das Siegerprojekt auswählen.

Im Rahmen des neuen Wettbewerbs sind Planer, Architekten, Messebauer und Studierende aufgerufen, sich mit ihren innovativen Showcase-Ideen zu beteiligen. Im Fokus der Konzepte sollen flexible und zukunftsorientierte Event Spaces zur Messepräsentationen stehen – ebenso soll eine Bühnenfläche enthalten sein, die beispielsweise für Vorträge, Präsentationen oder Empfänge nutzbar ist.

Eine Bedingung: Alle Konzepte sollen dem gesellschaftlichen Ziel zu mehr nachhaltigem Handeln Rechnung tragen. Der Nachhaltigkeitsbegriff ist seitens der Expertenjury breit gefasst und folgt einem „Drei-Säulen-Modell“:

Ökologische Nachhaltigkeit: zum Beispiel durch die Verwendung wiederverwertbarer Materialien und energiesparender Technik mit langer Lebensdauer sowie Vermeidung von Abfall

Soziale Nachhaltigkeit: beispielsweise durch Barrierefreiheit oder die Möglichkeit zur Projekt-Mitwirkung für Menschen mit Beeinträchtigungen

Ökonomische Nachhaltigkeit: unter anderem durch die Durchführbarkeit des Projekts im wirtschaftlich tragfähigem Rahmen und die Zugänglichkeit für Auftraggeber mit begrenztem Budget

Auf welche Weise der Nachhaltigkeitsgedanke im Konzept konkret aufgegriffen und umgesetzt wird, ist den Ideengebern überlassen – ebenso wie das Format der Einreichung. Die Teilnahme ist noch bis 1. Oktober möglich.

Die Messe Frankfurt realisiert das Siegerprojekt im Rahmen der Prolight + Sound 2022 als offen zugängliches Areal und trägt sämtliche Kosten. Partner bei der Umsetzung ist die L&S GmbH & Co. KG. Die Urheber des Konzepts finden breite Erwähnung in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit zur Prolight + Sound 2022.

„Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Selbstverpflichtung, sondern entwickelt sich mehr und mehr zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor bei Veranstaltungen. Die Verwendung recycelbarer Materialien sowie sparsamer und langlebiger Technik kann sowohl zu grüneren Events als auch zur Kostenersparnis beitragen. Mit smarten, digitalen Lösungen wird technisches Know-how wichtiger als Muskelkraft – das kann nicht zuletzt den Weg zu mehr Diversity in der Eventwirtschaft ebnen. All diese Kriterien fließen in das Jury-Urteil für den Green Event Space Contest ein“, sagt Randell Greenlee, Bereichsleiter Politik & Internationales, VPLT.

Die Prolight + Sound findet vom 26. bis 29. April 2022 auf dem Frankfurter Messegelände statt.

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