Trotz aller verbleibenden Herausforderungen richtet die Prolight + Sound gemeinsam mit der Branche ihren Blick nach vorn. Vom 26. bis 29. April 2022 wollen hunderte Unternehmen zeigen, dass die Entertainment-Technology-Industrie auch in Zeiten harter Restriktionen die Entwicklung neuer Lösungen beständig vorangetrieben hat – ebenso wie den Wandel hin zu einem ressourcenschonenden Event-Betrieb.
Der Bedarf nach einer großen, umfassenden Präsenzveranstaltung in Europa zeige sich am Zuspruch der Hersteller. Zahlreiche Key-Player am Eventtechnik-Markt hätten ihre Teilnahme an der Prolight + Sound bereits erklärt, heißt es in einer Mitteilung. „Die Event-Industrie ist bereit, und sie ist hungrig auf ein Wiedersehen. Dieses eindeutige Signal haben wir von den Unternehmen und Professionals empfangen. Die positive Grundstimmung bildet einen vielversprechenden Rahmen: nicht nur für Präsentation und Business, sondern auch für Talentakquise und für die öffentlichkeitswirksame Darstellung branchenrelevanter Themen“, sagt Kerstin Horaczek, Vice President Technology Shows der Messe Frankfurt. Mira Wölfel, Director Prolight + Sound, ergänzt: „In diesem Zusammenhang möchte ich meinen Respekt an die Branche aussprechen, die es geschafft hat, trotz größter wirtschaftlicher Zwänge ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit weiter auszubauen. So nehmen ökologische Lösungen und der ‚Green-Event-Gedanke‘ eine zentrale Rolle auf der Prolight + Sound 2022 ein.“
Nach mehr als einem Vierteljahrhundert am Markt präsentiert will sich die Prolight + Sound 2022 als eigenständige, selbstbewusste Branchenplattform präsentieren. Sie zeichnet sich durch ein breites, umfassendes Produktspektrum aus und setzt dabei einen Fokus auf professionelle Lösungen für Event und Entertainment. Das Angebot gliedert sich in die Themensegmente ProLight (Halle 12.0, 12.1), ProAudio (Halle 11.0, 11.1), ProMedia (Halle 11.1) ProStage (Halle 12.0) und ProEvent (Halle 12.0/12.1 und Freigelände).
Eine zentrale Botschaft der Prolight + Sound 2022: Spektakuläre Besuchserlebnisse und ökologisches Handeln gehen mehr denn je Hand in Hand. So bietet die Messe mit dem Green Event Day am 27. April zum ersten Mal einen Thementag rund um den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Unternehmen und Verbände präsentieren auf der „Main Stage“ in Halle 11.1 ihre grünen Initiativen und unterstreichen, dass sich das Engagement für Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich lohnen kann.
Im Rahmen von Guided Tours stellen sich Hersteller energiesparender und ökologisch vorteilhafter Lösungen den Besuchern vor. Auf diese Weise erhalten Entscheidungsträger von Firmen, die ihre medientechnische Einrichtung mit Blick auf eine positivere Öko-Bilanz erneuern möchten, Input in komprimierter Form.
Mit dem Future Hub präsentiert die Prolight + Sound eine Sonderschaufläche, die unter Verwendung ressourcenschonender und wiederverwertbarer Materialien entsteht und zu 100 Prozent mit Ökostrom gespeist wird. Der Bereich bündelt Angebote für Talente von heute und morgen: darunter eine Start-up Area für junge Unternehmen, den Campus powered by VPLT als Präsentationsplattform für Bildungseinrichtungen sowie das Career Center als Meeting Hub zwischen Firmen mit offenen Stellen und Fachkräften auf Suche nach neuen Herausforderungen.
Einen besonderen Produktschwerpunkt in 2022 bildet der Bereich der Theater- und Bühnentechnik, der sich bereits vor der Pandemie als eine tragende Säule der Prolight + Sound entwickelt hat. Key-Player rund um Bühnenmaschinerie, -steuerung, -automation und Ausstattung sind ebenso vertreten wie Unternehmen im Licht- und Tonsegment, die spezialisierte Theaterlösungen anbieten. Die neue Theater + Light Stage in Halle 12.0 präsentiert ein spezialisiertes Vortragsprogramm und gibt Anbietern von Bühnen- und Lichttechnik die Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Neuheiten im Rahmen von Produktdemos.
Erstmals bietet die Prolight + Sound zudem einen eigenen Ausstellungsbereich für Lösungen rund um Studioproduktion und Recording. So wird das Studio Village in Halle 11.1 zum Anziehungspunkt für Anwender von Mikrofonen, Verstärkern, Mischpulten und Signalprozessoren, Recording Hardware und Software sowie Möblierung und Akustik-Elementen. Unternehmen aus diesen Segmenten können sich hier zu vergünstigten Konditionen präsentieren. Mit dem Studio Lab bietet die Prolight + Sound individuell buchbare, akustisch abgetrennte Räume für Workshops und Produktdemos rund um Musikproduktion, Instrument-Mikrofonierung und Mastering in Halle 11. Hinzu kommt das Content Lab: ein voll ausgestatteter Präsentationsbereich, in dem die Messe Frankfurt gemeinsam mit Unternehmen der Branche ein spezialisiertes Workshop-Angebot rund um Streaming, Podcasting und digitale Contentproduktion umsetzt. Ebenso dient der Bereich als Indoor Sound Arena für Beschallungslösungen unter Realbedingungen. In Kooperation mit den Machern des „Sample Music Festival“ und Top-Marken entsteht zudem eine beeindruckende Experience Zone rund um Music Production und Live Performance.
Die Vortragsreihe Prolight + Sound Conference verschreibt sich der Professionalisierung in allen Gewerken der Event-Industrie. Sie vermittelt einen Überblick über den Status Quo der Branche und gibt Hilfestellung für die Geschäftsentwicklung nach der Krise. Bei der International Event Safety Conference (I-ESC) geben Experten praxisorientierte Tipps für einen sicheren Veranstaltungsbetrieb. Hinzu kommt das Manufacturers‘ Forum: Hier stellen Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Event-Branche neue Technologien und Lösungsansätze vor. Besucher können an zahlreichen Vorträgen, Produktvorführungen und Zertifizierungskursen teilnehmen.
Auch weitere etablierte Formate gehen in eine neue Runde. Die Live Sound Arena macht den Klang großer PA-Anlagen auf dem Freigelände erlebbar. In Audio Demo Rooms können Besucher in 3D- und Spatial-Audio-Umgebungen eintauchen. Nicht zuletzt stellt Prolight + Sound beim Opus – Deutscher Bühnenpreis sowie beim Sinus – Systems Integration Award Spitzenleistungen der Branche ins Rampenlicht.