Nach 20 Jahren an der Spitze des Systemintegrators und Eventtechnik-Spezialisten AVE Audio Visual Equipment Verhengsten GmbH & Co. geht Klemens Jakob zum 1. Januar 2022 in den Ruhestand. Daniel Haasbach tritt dann die Nachfolge an, Jakob bleibt Inhaber des Unternehmens.
Haasbach absolvierte eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und schloss 2009 sein Studium als Diplom-Ingenieur (FH) für Medientechnik ab. Es folgten Stationen bei Unternehmen der Branche, bis Daniel Haasbach bei AVE einstieg. Hier arbeitete er im Vertrieb und übernahm dann die Niederlassungsleitung in Köln.
Ab 2001 und unter der Führung von Klemens Jakob expandierte das Bergisch Gladbacher Unternehmen. Zu den bereits bestehenden Bereichen der Veranstaltungsdienstleistungen und Vermietung, kam das Geschäftsfeld der Systemintegration und wurde zum zweiten Standbein des Unternehmens ausgebaut. Heute teilt sich der Umsatz etwa zu gleichen Teilen auf diese Bereiche auf. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf aktuell 90, zum Hauptsitz kamen neue Niederlassungen in Hannover, Berlin und München. In den vergangenen zwei Jahren war AVE verstärkt in den Bereichen digitale und hybride Events, Streaming-Dienstleistungen und Conferencing tätig.