Holoplot, Pro-Audio Anbieter aus Berlin, hat eine Partnerschaft mit dem Ravenna-Entwickler ALC NetworX bekanntgegeben. Die Partnerschaft ermöglicht es Holoplot-Produkten, eine einzige IP-basierte Netzwerkinfrastruktur mit anderem Netzwerkverkehr zu teilen, wenn sie für Installationen oder mobile Projekte verwendet werden. Dadurch wird ein separates Netzwerk zum Transportieren von Audio und den zugehörigen Metadaten überflüssig. Holoplot-Benutzern ergibt sich so eine größere Skalierbarkeit und mehr Flexibilität bei der Verwendung von Audio-over-IP (AoIP)-Netzwerken.
Ravenna wurde entwickelt, um die Anforderungen des Pro-Audio-Marktes mit niedrigster Latenz, voller Signaltransparenz und hoher Zuverlässigkeit zu erfüllen und gleichzeitig eine hohe Kompatibilität mit den Standards AES67 und SMPTE ST 2110 zu gewährleisten. Damit ist es gut geeignet für das X1-Matrix-Array von Holoplot. Michael Hlatky, Head of Engineering, Holoplot: „AoIP-Lösungen sind zunehmend die einzige Möglichkeit zur Übertragung von Steuer- und Audiosignalen für Live-Audio und komplexe Soundumgebungen. Wir glauben an offene Technologiestandards und Ravenna bietet Holoplot eine Reihe neuer Möglichkeiten in Bezug auf Flexibilität und die Fähigkeit, in komplexen IT-Setups neben anderer IP-Technologie zu arbeiten – und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Audio einwandfrei funktioniert.“
Als IP-basierte Lösung basiert Ravenna auf Protokoll-Leveln auf oder über Layer 3 des OSI-Referenzmodells. Alle in Ravenna verwendeten Protokolle und Mechanismen basieren auf den allgemein verwendeten und etablierten Standards. Ravenna ist mit AES67 kompatibel und alle dafür relevanten Mechanismen, Protokolle und Formate werden vollständig unterstützt.