Eine gemeinsame Plattform für die verschiedenen Anwendungsgebiete von Klettern und Höhenarbeit soll am 25. und 26. November 2022 eine internationale Fachmesse für professionelle Höhenarbeit, Seilzugangstechnik und Klettersport auf dem Messegelände in Friedrichshafen bieten. „Bereits zum zweiten Mal bietet die Vertical Pro an der Schnittstelle zwischen den Branchen die Möglichkeit für den interdisziplinären Austausch“, freut sich Projektleiterin Annika Raff auf den Branchen-Treff der Vertikal-Profis. „Die Messeplattform mit umfangreichem Vortragsprogramm richtet sich an alle, die sich beruflich in der Höhe aufhalten.“
Gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein (DAV), der International Adventure Park Association (IAPA) und weiteren Partnern, wie dem Fach- und Interessenverband für seilunterstützte Arbeitstechniken (FISAT), der DRK Bergwacht Württemberg und dem Arbeitskreis Höhenrettung der Feuerwehren in Baden-Württemberg, bildet die Vertical Pro im November in zwei Hallen die Bandbreite der Seil- und Sicherungstechnik unter einem Dach ab.
Für den professionellen und gewerblichen Einsatz bildet die Fachmesse neben einem vielseitigen Produktangebot auch die Möglichkeit für den Austausch von Fachwissen. Der FISAT liefert auch in diesem Jahr im Vortragsprogramm Impulse über Standards in der Seilzugangstechnik. Trussing-System, Drehleiter, Hochseilgarten-Elemente mit Kletterwand, Kletterbaum sowie Containerturm stehen für Workshops, Produktdemonstrationen und Einsatz-Simulationen zur Verfügung.