Nach der einmaligen Covid-bedingten Verschiebung in den Juni 2022 fand die Hamburg Open, das Networking-Event für die Technik- und Kreativschaffenden der Broadcast- und Medientechnikbranche, diesmal am 17. und 18. Januar wieder als Jahresauftakt-Event bei der Hamburg Messe statt. Zahlreiche Vorträge und Paneldiskussionen auf zwei Bühnen sowie der gewohnt lockere Austausch auf der Networking Area sorgten für hervorragende Stimmung unter allen Teilnehmenden.
Erstmals über 2.000 Besucher trafen sich mit rund 170 ausstellenden Unternehmen, um aktuelle Technologien und Lösungen zu besprechen und sich über konkrete Anwendungsfälle und Best Practices auszutauschen. Unter den Besuchenden befanden sich dabei mehr Vertreter aus Süddeutschland und dem benachbarten Ausland als je zuvor bei der Hamburg Open.
Nachdem erst 2022 die Aussteller-Bühne eingeführt worden war, gab es 2023 mit den sogenannten Masterclasses eine weitere Neuerung. Hierbei stellten Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen wie Sony, Evertz und Broadcast Solutions in einem gesonderten Seminarbereich Produkte und Lösungen vor, vermittelten über Anwendungstipps Best Practices und standen für Rückfragen zur Verfügung.
Bei den Vorträgen achteten die Macher der Hamburg Open, die Hamburg Messe & Congress und Studio Hamburg MCI, auf eine Mischung aus praxisnahen und visionären Themen. Teilnehmende informierten sich unter anderem zu Remote Production, IP und Cloud Workflows – bekamen aber gleichzeitig einen fundierten Ausblick auf die Möglichkeiten und Perspektiven von KI, VR / AR und dem Metaverse. Neben technischen Themen wurden ferner Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und digitale Transformation debattiert.
Wie immer bei der Hamburg Open spielte das Networking eine große Rolle. Während des gesamten Events nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich auf der zentral gelegenen Networking Area bei Snacks und Getränken zu den Eindrücken vor Ort auszutauschen, Kundengespräche zu führen oder einfach mal Pause zu machen. Am traditionellen Get-Together am Mittwochabend nahmen mehr Branchenvertreter und teil als jemals zuvor. Sie nutzten die Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre bei einem kühlen Getränk ihre Kontakte zu vertiefen und bei Live-Musik den ersten Messetag ausklingen zu lassen. Ein überarbeitetes Catering-Konzept mit unterschiedlichen warmen Gerichten sorgte währenddessen für ein verbessertes kulinarisches Erlebnis.
85 Prozent der Besuchenden und 84 Prozent der Ausstellenden beurteilten die Veranstaltung in einer Befragung als „Sehr gut“ oder „Gut“. Jeweils über 80 Prozent planen, auch an der nächsten Hamburg Open in 2024 teilzunehmen. Ausstellende lobten insbesondere die hohe Qualität der Fachbesuchenden: 81 Prozent bewerteten deren Qualität – also fachliche Kompetenz und Entscheidungsbefugnis – mit „sehr gut“ oder „gut“. Die Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen spiegelt sich auch in den Anmeldungen für die Hamburg Open 2024 wider: Rund 50 Prozent der Flächen sind bereits reserviert. Die nächste Hamburg Open findet am 17. und 18. Januar 2024 in der Halle B6 des Hamburger Messegeländes statt.