Start Business Shure präsentiert Neuheiten bei der Tonmeistertagung 2023

Shure präsentiert Neuheiten bei der Tonmeistertagung 2023

85

Auch in diesem Jahr ist Shure Deutschland mit neuen Produkten auf der Tonmeistertagung in Düsseldorf vertreten. Vom 8. bis 11. November heißt der Traditionshersteller Audio-Profis und Interessierte auf seinem Messestand im Congress Center Düsseldorf willkommen. Das Treffen der Branche im Rahmen dieses zweijährlichen Kongresses mit Ausstellung ist für Shure ein Highlight zum Ende des Jahres. Der direkte Austausch über aktuelle Trends sowie die persönliche Präsentation neuer Produkte sind von entscheidender Bedeutung.

Mit dem AD600 stellt Shure eine essenzielle Erweiterung des Axient Digital Systems vor. Der Spektrum Manager vereint breitbandiges Spektrum-Scanning und Monitoring, Spektrumanalyse und Frequenzmanagement kompakt in einem 1HE-Gehäuse. Seine sechs Antennenanschlüsse bieten flexible Antennenverteilung für jede Anwendung, während die Dante-Schnittstelle ein übergreifendes Audio-Monitoring des Netzwerks gewährleistet.

Aus dem Axient Digital System bereits bekannt und erneut dabei ist der ADX5D Zwei-Kanal Slot-In Kameraempfänger. Mit ihm lassen sich Einstellungen der Axient Digital Sender ohne externe Zusatzgeräte fernsteuern. Damit eignet er sich ideal für den mobilen Einsatz oder hybride Anwendungen.

Als weiteres Neuprodukt präsentiert Shure das UniPlex UL4 Subminiatur-Lavaliermikrofon mit Nierencharakteristik. Es liefert eine isolierte Audioabnahme und minimiert Rückkopplungen durch sein speziell abgestimmtes Nierenelement. Damit ist es als Lösung für Sprachanwendungen geeignet, bei denen die Unterdrückung von Bühnengeräuschen, Publikum oder nahestehenden Redner entscheidend ist. Das in vier Farben erhältliche UniPlex ergänzt die Reihe der Subminiatur-Lavaliermikrofone von Shure. Dazu gehören die TwinPlex- und DuraPlex-Serien, die schon einmal 2021 vorgestellt wurden. Das TwinPlex ist mit seiner innovativen Doppelmembran-Technologie optimal für Theateranwendungen. Das DuraPlex mit Kugelcharakteristik punktet dank IP57-Zertifizierung mit optimalem Schutz vor Staub und Wasser.

Zudem hat Shure neue Software im Gepäck: Die kostenlose Wireless Workbench 7 für professionelle Audio-Anwendungen bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung des HF-Spektrums und somit die volle Kontrolle über kompatible Drahtlossysteme. Neu im Portfolio von Shure ist Wavetool. Diese Software ermöglicht professionellen Tontechnikern zusätzlich zum Monitoring auch das Abhören ihrer HF-Audiosignale.

Ergänzend liegt ein Augenmerk auf der Konferenztechnik mit gleich zwei Neuheiten aus der Microflex Advance-Reihe: Das Decken-Mikrofonarray MXA920 und das Deckenmikrofon-Lautsprecher-Array MXA902 wurden seit der letzten Tonmeistertagung gelauncht. Das auch im runden Design erhältliche MXA920 bietet durch seine Array-Architektur eine noch natürlichere Sprachabnahme. Mit dem MXA902 präsentierte Shure kürzlich eine kombinierte Deckenmikrofon-Lautsprecher-Lösung für AV-Konferenzen in kleinen bis mittelgroßen Räumen. Da sich Mikrofon, Lautsprecher und DSP in einem Gerät befinden, schafft das MXA902 einen aufgeräumten und eleganten Besprechungsraum ohne zusätzliche Mikrofone oder Kabel.

In vier Vorträgen stellen Experten von Shure bei der Tonmeistertagung zudem die neuen Softwares und weitere Themen rund um Drahtlossysteme vor. Die folgenden Termine stehen an: Vorstellung der neuen Shure Wireless Workbench 7 Software am 9. November von 13 bis 13:30 Uhr, Wireless Multichannel Audio Systems (WMAS) – Ein technologieneutraler Ansatz für drahtlose Multikanal-Audioübertragungen am 9. November von 14 bis 14:30 Uhr, Richtige Antennenplatzierung für Drahtlossysteme am 9. November von 14:30 bis 15 Uhr sowie Vorstellung Wavetool Software am 10. November von 13:30 bis 14 Uhr.

Außerdem bietet Shure am 8. November einen kostenlosen Live Mixing Workshop in Kooperation mit Yamaha, d&b audiotechnik und Neumann & Müller Veranstaltungstechnik an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schüler, Auszubildende und Studierende. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über die Website der Tonmeistertagung erforderlich.