Riedel Networks hat ihr Media House in Köln-Lövenich „offiziell“ eröffnet und dafür gemeinsam mit den Partnern BMS Productions, Team KaPrese und wige Solutions eingeladen. Dabei war auch der ehemalige Profi-Fußballer Felix Kroos, der mittlerweile als Fußballexperte und Podcaster aktiv ist. Schon seit Beginn der Saison erfolgt die Highlights-Produktion der UEFA Champions League im Auftrag von Sunset+Vine im Riedel Networks Media House, welche auf Amazon Prime Video ausgestrahlt wird.
Präsentiert wurde beim Opening die erfolgreiche Anwendung aktueller technischer Trends im Bereich Streaming und Remote Production. Das Konzept der Remote Production ermöglicht es, audiovisuelle Inhalte von entfernten Standorten im Riedel Networks Media House zu produzieren, ohne dass sich Ü-Wägen und das gesamte Produktionsteam am Veranstaltungsort aufhalten müssen. Dies ermöglicht eine erhebliche Einsparung von Personalreisekosten und die Reduzierung es logistischen Aufwands. Die Standortwahl fiel aus dem Grund auf Köln, weil die Stadt mit zahlreichen ansässigen Produktionsfirmen ein bedeutsames Zentrum der deutschen Medienlandschaft darstellt.
Die Video-, Streaming- und Intercom-Leistungen werden im Riedel Networks Media House intern verwaltet. Produktionen profitieren daher von umfangreichem Know-how und einem zuverlässigen und weltweit verknüpften Netzwerk. Zudem gibt es mit Justus Rogmann einen SRT-Experten im Team, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Secure Reliable Transport (SRT) verfügt und ein führendes Organ der SRT Alliance ist, bei der neueste Technologien und Standards in der Echtzeitübertragung von Videoinhalten im Fokus stehen.