Panasonic Connect hat bekanntgegeben, dass es eine Vereinbarung über eine strategische Kapitalpartnerschaft mit dem japanischen Finanzdienstleister Orix Corporation in Bezug auf das Projektorgeschäft des Unternehmens und damit verbundene Aktivitäten getroffen hat. Zusammen mit Orix wird Panasonic Connect demnach ein neues Unternehmen auf der Grundlage seiner Media Entertainment Business Division (MEBD) gründen, mit dem Ziel, das Geschäft weiter auszubauen.
An dem neuen Unternehmen soll Orix 80 Prozent der Anteile halten und Panasonic Connect 20 Prozent. Nach der Kapitalpartnerschaft sollen die Produkte weiterhin die Marke Panasonic tragen und das neue Unternehmen soll vorerst ebenfalls den Namen Panasonic verwenden.
Im April 2025 soll das neue Unternehmen aus der Media Entertainment Business Division von Panasonic Connect heraus gegründet werden. Darüber hinaus sollen aus den Vertriebsfunktionen dieser Division Auslandstochtergesellschaften in Nordamerika, Europa, China, Australien, Singapur und anderen Regionen gegründet werden, die von dem neuen Unternehmen betrieben werden sollen. In Japan soll die Gemba Solutions Company von Panasonic Connect weiterhin den Inlandsvertrieb abwickeln.
Bereits seit 1975 hat das Unternehmen Panasonic im Bereich kommerzieller Projektoren und Displays eine breite Produktpalette auf den Markt gebracht und eine starke Position im Geschäft mit visuellen Lösungen aufgebaut. In den vergangenen Jahren habe in diesem Markt allerdings die Bedeutung der Integration von Software in die Hardware-Lösungen zugenommen und aufgrund der Nachfrage nach immersiven Erlebnissen seien erhebliche Veränderungen im Wettbewerbsumfeld eingetreten. Angesichts dieser Umstände wollen Panasonic Connect und Orix weiteres Wachstum durch die Kombination des technologischen Know-hows und des Kundenstamms von Panasonic mit der Investitionskraft von Orix erzielen. Mehr Informationen zu den geplanten Schritten gibt es hier.