Start Business Reisetrend „Gig-Tripping“: Konzerte bringen Fans nach Berlin

Reisetrend „Gig-Tripping“: Konzerte bringen Fans nach Berlin

52

Konzerte in der deutschen Hauptstadt sind einer der wichtigsten Reisegründe für Tagesreisende. Das sogenannte „Gig-Tripping“ füllt dabei nicht nur die Konzerthallen, sondern auch die Hotelbetten und Berlins Kassen. Kunst und Kultur im Allgemeinen zählen laut dem Qualitätsmonitor, einer Untersuchung des Reiseverhaltens im Auftrag von visitBerlin, zu den Top-3-Besuchsgründen der Berlin-Besucher. Der Besuch von Pop- und Rockkonzerten im Speziellen macht laut Monitor einen Anteil von rund drei Prozent bei Berlin-Reisen mit Übernachtung aus.

Auch für Tagesreisende sind Konzerte demnach ein wichtiger Besuchsgrund: 16 Prozent der privaten Tagesreisenden – das sind etwa 16,2 Millionen Besucher – kommen wegen eines speziellen Events wie Konzerte in die deutsche Hauptstadt. Dieser Hauptanlass einer Berlin-Tagesreise rangiert auf Platz 2 der Besuchsgründe nach Verwandten-, Bekannten- oder Freundebesuche.

Während dabei das Eventerlebnis im Vordergrund steht, geht es oft auch darum, die Stadt zu erkunden. Durchschnittlich geben Tagesreisende laut der Untersuchung 37,90 Euro pro Person in Berlin in Restaurants, im Einzelhandel und für Dienstleistungen aus. Über die Hälfte der privaten Berlin-Tagesreisen (54 Prozent) finden am Wochenende statt (15 Prozent Freitag, 24 Prozent Sonnabend, 15 Prozent Sonntag). Die meisten Tagesreisenden sind zwischen 20 und 40 Jahren alt.