Nach der Industry Outlook and Trends Analysis 2024 (IOTA) von Avixa wird der Pro-AV-Umsatz von 306,4 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 325 Mrd. USD im Jahr 2024 ansteigen, was einer Wachstumsrate von 6,1 Prozent entspricht, aber unter dem Vorjahreswert von 6,9 Prozent liegt. Der Markt soll demnach in den nächsten fünf Jahren um 98 Milliarden Dollar wachsen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,35 Prozent. Während die Modernisierung und Weiterentwicklung von Büros weitergeht, dominiert die Erlebnisökonomie das Wachstum im Bereich Pro-AV.
Avixa’s 2024 Industry Outlook and Trends Analysis präsentiert Daten und Analysen über die Größe der Pro-AV-Branche mit einer globalen Perspektive – und enthält zudem regionale und vertikale Aufschlüsselungen. Die Studie deckt Produkttrends, Lösungskategorien und vertikale Märkte ab. „Wenn wir uns die Daten genauer ansehen, stellen wir fest, dass das Wachstum in der gesamten Pro-AV-Branche sehr unterschiedlich ist. Technologien, die Conferencing & Collaboration in Unternehmen unterstützen, entwickeln sich nicht so gut wie die für Unterhaltung und Veranstaltungen“, sagt Sean Wargo, Vice President of Market Insight, Avixa. „Unternehmen, die sich ausschließlich auf die Collaboration konzentrieren, sind möglicherweise nicht so erfolgreich wie Unternehmen, die sich auf die Unterhaltung konzentrieren. IOTA hilft dabei, besser zu erkennen, wo das Wachstum am stärksten ist, und zeigt die Chancen für den AV-Kanal auf.“
Vor der Pandemie war die Erlebnisökonomie einer der einflussreichsten Trends, und sie hat jetzt ihre starke Position zurückgewonnen. Von 2024 bis 2029 wird der weltweite Umsatz für Veranstaltungsorte und Events mit einer CAGR von 6,3 Prozent auf 57,2 Mrd. USD steigen und damit der am schnellsten wachsende vertikale Markt sein. Alles, was mit Unterhaltung vor Ort zu tun hat, wächst schnell. Dazu gehören die Produktion von Content und das Streaming, auch bekannt als Broadcast AV.
Die Zukunft des Unternehmensbüros ist weiterhin gesichert. Als größter vertikaler Markt von pro AV waren Büroräume während der Pandemie ein Grund zur Sorge. Mit dem Trend zum hybriden Arbeiten sind diese Sorgen jedoch verschwunden, was neue Marktchancen eröffnet und das Vertrauen in diesen Sektor wieder stärkt. Der Umsatz mit Unternehmensräumen wird bis 2029 einen Wert von 91,4 Mrd. USD erreichen, angetrieben durch Neubauten, mehr Möglichkeiten für Conferencing & Collaboration, die Ausweitung der Content-Aufnahme und -produktion sowie Sicherheit, Überwachung und Schutz. Dennoch wird erwartet, dass das Wachstum in diesem Sektor in den nächsten fünf Jahren auf knapp fünf Prozent sinken wird.
Der asiatisch-pazifische Raum weist weiterhin ein robustes Wachstum im Bereich Pro-AV auf, auch wenn es zwischen 2023 und 2024 von 7,3 auf 6,9 Prozent zurückgeht, was vor allem auf die nachlassende Wachstumsrate in China zurückzuführen ist. Innerhalb der Region setzt sich Indien an die Spitze des am schnellsten wachsenden AV-Marktes, obwohl China der größte ist. In der Region Asien-Pazifik weisen die Bereiche Live-Events und Sicherheit/Überwachung/Schutz starke Wachstumsraten von 10,8 beziehungsweise 8,3 Prozent auf.
Angeführt von Nordamerika mit einem prognostizierten Marktvolumen von 104 Mrd. USD im Jahr 2024 ist Pro-AV in Amerika ein reifer Markt, der Innovationen nutzt, um das Wachstum aufrechtzuerhalten, und der sich stabilisierend auf die digitale Infrastruktur auswirkt, insbesondere in Lateinamerika. In der gesamten Region steigen die Pro-AV-Umsätze in Veranstaltungsstätten und bei Events, mit einem Wachstum von 8,5 Prozent in Nordamerika und 10,2 Prozent in Lateinamerika. In der EMEA-Region wird der 86,4-Milliarden-Dollar-Markt durch reife europäische Märkte mit stetigen strategischen Investitionen und vielversprechenden Entwicklungsmärkten im Nahen Osten gestärkt, wo die Golfstaaten ein beachtliches Wachstum verzeichnen. Die am schnellsten wachsenden Pro-AV-Sektoren in der Region sind Live-Events, Performance und Unterhaltung sowie Sicherheit.
Weltweit verlagern sich die Herausforderungen des Pro-AV-Marktes von Lieferproblemen zu Arbeitskräfteengpässen, ähnlich wie vor der Pandemie. Die Gehaltserhöhungen zeigen, dass der Arbeitsmarkt weiterhin angespannt ist und dass mehr Arbeitnehmer in ihrem Job bleiben und höhere Löhne zahlen.
Auch die Auswirkungen von KI sind bemerkenswert. KI wird die professionelle AV-Branche umgestalten, indem sie intelligente Automatisierung in die Bereiche Sicherheit, Überwachung und Lebensschutz bringt, adaptive Schnittstellen für Steuerungs- und Kontrollsysteme einführt und das Benutzererlebnis bei Conference & Collaboration verbessert. Weitere Informationen über die Industry Outlook and Trends Analysis 2024 (IOTA) gibt es unter www.avixa.org/IOTA.