Im Jahre 2004 gegründet, hat sich NIYU Event Production mit Sitz in Berlin und Stuttgart in den vergangenen 20 Jahren mit der ganzheitlichen Planung und Realisierung von internationalen Events einen Namen als Production Company machen können. Anlass für die beiden Gründer Thomas Hofmann und Niko Hocke, einen Blick zurück zu werfen.
„Production Companies sind in Deutschland noch unüblich und teilweise unbekannt, schließen aber konsequent die Lücke zu einer professionellen, ganzheitlichen Umsetzung mit dem notwendigen Know-How in der interdisziplinären Planung und Realisierung“, erklärt Thomas Hofmann, einer der beiden Gründer und heutiger Managing Director. „Wir sind überzeugt, dass Production Companies – oder auch technische Umsetzungs-Agenturen – der Schlüssel für die Zukunft der Eventbranche sind“, so Hofmann weiter. Diese Ausrichtung sei bei der Gründung im August 2004 jedoch noch nicht so klar gewesen, als Hofmann und Hocke sich in der Event-Branche selbstständig machten.
„Mit der Erfahrung der letzten Jahre gemeinsam in einem modernen AV-Unternehmen, wollten wir unser Know-How und Fähigkeiten nutzen und brauchten dafür schlicht eine Abrechnungsform und wollten das Risiko 50/50 teilen“, fasst Hocke, Gründer und Managing Director den Start zusammen. Über das bestehende Netzwerk habe man Kontakt zu Audi herstellen können. NIYU hatte damals noch die Vision, als „Full-Service-Produzent“ seine Dienstleistung anzubieten. Der Bedarf lag beim Ingolstädter Autobauer jedoch „nur“ bei der technischen Planung. Die Chance ergriff NIYU dennoch und bereits in der dritten Ausschreibung konnten der erste Auftrag in der Automobilbranche für die Tokyo Motorshow 2005 an Land gezogen werden. Es folgten viele internationale Messen, Presseevents, Sonder-Veranstaltungen und Fahrveranstaltungen, sowie Regiearbeiten und Beratungsprojekte. Die Kundenbeziehung hat bis heute Bestand.
2006 kam mit einem Auftrag zur Festinstallation für Adidas der erste feste Mitarbeiter dazu: „Unser langjährigster Mitarbeiter André Twardawa arbeitete erst freiberuflich, dann festangestellt bei uns. Und wir sind mehr als glücklich, ihn immer noch bei uns zu haben“, kommentiert Hocke. Auf ihn folgten zwei weitere Mitarbeiter und das nächste Zwei-Raum-Büro in Berlin-Mitte wurde bezogen. Zahlreiche Projekte auf der ganzen Welt festigten die Ausrichtung und Fähigkeiten des damaligen Ingenieurbüros. Als 2012 mit BMW ein weiterer Kunde aus der Automobilbranche dazukam und damit der bisher größten Einzelauftrag zu Planung und Realisierung der IAA 2013, wuchs das NIYU-Team weiter und das Unternehmen bestehend aus mehreren festangestellten Mitarbeitenden und Freelancern zog in das aktuelle Büro in Berlin-Tempelhof.
Dank der langjährigen Erfolge und das Netzwerk habe man sich sicher durch die Corona-Pandemie navigieren können. Mitten in der pandemischen Berufsverbots-Zeit wurde die zweite Company, NIYU.productions GmbH gegründet, um als Production Company Events ganzheitlich umzusetzen. Dies stellte eine Neuerung in der Ausrichtung des Unternehmens dar und die Geschäftsführung bestehend aus den beiden Gründern Thomas Hofmann und Niko Hocke wurde zunächst um Mike Doerfling und darauf um Oliver Ohrndorf und Fabio Stein erweitert. Darüber hinaus eröffnete 2023 im Süden Deutschlands NIYU ein Büro in Stuttgart.
Seither wird die Marke NIYU national wie international als Produktionshaus in der Event- und Festinstallationsbranche international positioniert. Neben steigenden Auftragszahlen hat sich bis heute auch das Team vergrößert: Die Anzahl der Mitarbeitenden ist inzwischen auf 20 angewachsen. Diese unterstützen die Kunden während des gesamten Event-Projektzyklus als Partner in der Idee- und Konzeptionsphase, über die technische Planung bis hin zur gesamten Umsetzung.