Start Business Ausbildung statt Fachkräftemangel bei b&b eventtechnik

Ausbildung statt Fachkräftemangel bei b&b eventtechnik

20

Anfang August haben insgesamt acht junge Menschen ihre Ausbildung bei b&b eventtechnik in Filderstadt begonnen – so viele wie noch nie. Damit investiert der Fullservice-Dienstleister in die Zukunft des Unternehmens und setzt dem in der Veranstaltungsbranche vorherrschenden Fachkräftemangel aktiv etwas entgegen.

Ihre Ausbildung zum Veranstaltungstechniker haben Sven, Alexander, Pascal, David und Philipp begonnen, zum Veranstaltungskaufmann werden Lennox, Lennart und Dimitrios ausgebildet. Das ist erst der Anfang. Im kommenden Ausbildungsjahr 2025/2026 sollen noch weitere Talente dazukommen. Aktuell bietet b&b eventtechnik Ausbildungsgänge für „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ und „Veranstaltungskaufmann/-frau“ an.

Um dem Fachkräftemangel aktiv und langfristig etwas entgegenzusetzen, hat b&b eventtechnik ein eigenes Ausbildungsprogramm konzipiert. Erfahrene Ausbilder stellen mit einer Mischung aus theoretischen und praktischen Elementen sicher, dass alle Auszubildenden die bestmögliche Lernerfahrung erhalten. Um zeitnah erste Verantwortungen zu übernehmen und bei Projekten mitwirken zu können, werden sie schon früh mit essentiellen Fertigkeiten vertraut gemacht.

Zum Ausbildungsstart bekommen alle Azubis ein umfassendes Toolkit. Dazu gehört auch die b&b-Willkommensbox. Diese ist spezialisiert auf den jeweiligen Ausbildungsberuf. Darüber hinaus gewährt das Unternehmen aktiven und möglichen Azubis einen umfassenden Blick hinter die Kulissen. Im Backstage Bereich gewinnen sie einen Einblick in das tägliche Geschehen im Event- und Technikkosmos von b&b und die vielen Möglichkeiten, sich mit eigenen Fertigkeiten und Interessen selbst einzubringen.