An acht Messestandorten in Deutschland sowie im spanischen Barcelona bietet Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) als Service-Partner der jeweiligen Messegesellschaften und ihrer Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen. So individuell die Anforderungen der Auftraggebenden an die N&M Teams sind, desto ausgefeilter sind die angebotenen Lösungen für jeden der Standorte.
Begleitet durch eigens entwickelte Technologien, die Arbeitsabläufe schneller und sicherer machen, ist es N&M gelungen, Abläufe und Prozesse effizient zu gestalten. Über die Schwerpunkte und Ziele des Geschäftsbereichs wurden im Rahmen der N&M internen „SPX-CON“ ausführlich diskutiert. Dabei blickte man auch zurück auf die eigenen Anfänge vor 20 Jahren, als N&M erstmals ein spezielles Angebot für eine Messe konzipierte.
So individuell wie die Messestandorte selbst, so unterschiedlich sind die Vorgaben und Rahmenbedingungen für Dienstleistungsunternehmen wie N&M: „Was uns als Service-Partner ausmacht, ist, dass wir diese Anforderungen unserer jeweiligen Auftraggebenden mit absoluter Verlässlichkeit umsetzen“, erläutert Matthias Rupieper, Leiter des N&M Geschäftsbereichs Messe. „Und der Garant hierfür sind unsere spezialisierten und hochmotivierten Messeteams, die für eine sichere und verlässliche Dienstleistung stehen.“ Seit der ersten Angebotsführung für die Messegesellschaft in München 2004 sei es zugleich das Bestreben, konsequent die N&M Dienstleistungen in einem hohen Maße zu professionalisieren und die damit einhergehenden Prozesse stetig zu optimieren.
Neben den sicherheitsrelevanten Dienstleistungen – das ist der gesamte Bereich der Seilabhängungen, Dachlasten-Berechnung und des Rigging – bietet N&M ausstellenden Unternehmen das gesamte Portfolio an Lösungen für einen aufmerksamkeitsstarken Messeauftritt: ausgefeilte Video-, Beleuchtungs- und Beschallungskonzepte, Medientechnik und Content Production für Produktpräsentationen und Markenbotschaften.
Zahlreiche technische Applikationen begleiten heute die Prozessabläufe sowohl intern als auch an den Schnittstellen zu den Kunden: sie kommen zum Einsatz bei der Realisierung und Herstellung von Seilabhängungen selbst und dienen dem zuverlässigen Auftragsmanagement. Eigenentwicklungen von N&M wie „Loadwatch“, ein IoT-basiertes und drahtloses System, das parallel eine große Anzahl an Hängepunkten überwachen kann, sollen bei der Lasteinleitung in Tragwerksstrukturen für Sicherheit, komfortables Handling und höhere Kosteneffizienz sorgen.
Doch wie verändern sich die Ansprüche der Kunden, welche Dienstleistungsangebote sollten daraus entwickelt werden und was bedeutet das wiederum für die Prozessabläufe bei N&M? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen wurde im Rahmen der dreitägigen, intern „SPX-CON“ benannten Tagung von den Mitarbeitenden diskutiert, die kontinuierlich im Austausch mit den Messe-Unternehmen sowie Auftraggebenden stehen und mit ihren Teams in den unzähligen Hallen für reibungslose Abläufe und ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen. In den Workshop-Formaten standen neben Best Practices auch das weitere Digitalisierungspotenzial auf der Agenda.