Start Business Prolight + Sound richtet Opus Award neu aus

Prolight + Sound richtet Opus Award neu aus

46

Das 30. Jubiläum der Prolight + Sound im kommenden Jahr, die vom 8. bis 11. April 2025 stattfinden soll, steht im Zeichen frischer Impulse und Ideen. Dabei erfährt auch der „Opus Deutscher Bühnenpreis“ eine neue Orientierung. Mit einer Neuausrichtung inklusive Namensänderung sowie neuen Kategorien soll der Opus Award internationaler, offener und vielseitiger werden. Die neue Bezeichnung lautet Opus International Stage Award. Er ermöglicht die Berücksichtigung von internationalen Projekten und unterstreicht die internationale Ausrichtung der Prolight + Sound.

Neben einer Namensänderung gibt es auch neue Kategorien. Neben dem Hauptpreis, dem „Opus International Stage Award“, werden 2025 erstmals weitere Auszeichnungen verliehen:

–        Opus Event Lighting

–        Opus Immersive Sound

–        Opus Camera & Image

Herausragende Lichtinszenierungen und immersive Klangerlebnisse sowie der außergewöhnliche Einsatz von Kamera- und Bildtechnik stehen bei diesen Awards im Mittelpunkt. Der „Opus Camera & Image“ wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Fernsehkameraleute BVFK vergeben.

Mit den neuen Kategorien soll sowohl die Vergleichbarkeit und genauere Bewertung der eingereichten Projekte erreicht als auch die Vielfalt der Veranstaltungstechnik gewürdigt werden.

Weitere Neuerung: Erstmals gibt es ein Publikums-Voting bei der Wahl der Preisträger.

Die Einreichungsphase ist bereits gestartet. Einreichung sind bis zum 15. November 2024 möglich.