Karlsruhe ist in diesem Jahr Gastgeber des European Festival Summit. In der Location Tollhaus findet dort vom 18. bis 20. November der Branchentreff für Festivalveranstalter, interessierte Akteure und Eventprofis aus ganz Europa statt. Organisiert wird der Summit vom europäischen Festivalverband Yourope und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH.
„Wir sind sehr glücklich, die europäische Festival-Familie in Karlsruhe begrüßen zu dürfen. Wir alle stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der gastgebenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Das Fest war und bleibt nicht nur Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit und Vermittlung von Werten, es bleibt auch immer lernfähig für Innovationen. Somit ist auch dieser Summit ein wichtiger Baustein in der Zukunftsstrategie des größten Kultur-Festivals in Süddeutschland“, fügt Martin Wacker hinzu.
Auf der Agenda der zwei Tage in Karlsruhes kreativem Kultur-Hotspot Alter Schlachthof stehen Panels zu Themen wie AI oder Extremwetter, aber auch Diskussionen über die Zukunft von Festivals und die Veränderung ihrer Bedeutung für die Gesellschaft. 24 Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen oder auch Exkursionen enthält das Programm des Summit, der bereits am Montagabend mit einem lockeren Get-Together beginnt und zu dem über 200 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern erwartet werden.
Der European Festival Summit ist Abschlussveranstaltung von 3F Future – Fit Festivals, einem EU-gefördertem Projekt von Yourope unter der Federführung der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, das sich damit beschäftigt, wie verantwortungsvolle Festivals in Zukunft aussehen werden, wie Festivals resilienter gegenüber den Herausforderungen der Zukunft werden und wie sie sicherstellen, dass sie weiterhin eine wichtige Rolle im Leben von Millionen junger Menschen in Europa spielen. Für das Projekt ist aktuell eine Fortsetzung über vier Jahre bewilligt worden.