Start Business SAE Institute beruft ersten Alumni Operations Officer

SAE Institute beruft ersten Alumni Operations Officer

17

Das SAE Institute will sein Alumni-Netzwerk in Deutschland durch neue Angebote für Absolventen stärken. Mit besserer Vernetzung in Europa, dem schnelleren Zugang zu potenziellen Arbeitgebern, der Stärkung der lokalen Alumni-Chapter sowie der Entwicklung neuer Eventformate und Weiterbildungsangebote will der Ausbilder für Kreativberufe seinen ehemaligen Studierenden den weiteren Karriereweg ebnen. Zudem wird derzeit eine Online-Plattform aufgebaut, die den Austausch und Wissenstransfer mit ehemaligen Kommilitonen erleichtern soll. Verantwortlich für die neuen Services ist ab sofort Lukas Middelmann in der neu geschaffenen Position als Alumni Operations Manager.

An über 50 Standorten bildet das SAE Institute weltweit für Berufe in der Medien- und Kreativwirtschaft aus. In Deutschland ist die Medienschule seit 1986 am Start und aktuell in zehn Großstädten vertreten. Der Fokus liegt auf praxisnahes Lernen und kurzen Regelstudienzeiten, die bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science ermöglichen. Allein in Europa sind über 15.000 Absolventen im Netzwerk der „SAE Alumni Association“ organisiert. Um ihre Belange kümmert sich ab sofort Lukas Middelmann. Der 35-jährige Rheinländer ist bereits seit über zehn Jahren am SAE Institute tätig und war zuletzt als Event & Networking Officer im Marketingteam des Bildungsanbieters aktiv.

Zu seinen Aufgaben zählten die Planung und Durchführung sämtlicher Messeauftritte sowie eigener Veranstaltungen, wie etwa die hauseigenen „SAE Awards“ und der Weiterbildungskonferenz „SAE Convention“. Als Netzwerker fungiert er bereits seit Jahren als Türöffner in die Medienwirtschaft und soll Absolventen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Diese Aufgabe wird er auch in seiner neuen Rolle weiterer erfüllen: „Am SAE Institute endet das gemeinsame Lernen nicht mit der Ausgabe der Abschluss-Zeugnisse. Denn wir verstehen uns als Ausbilder und lebendiges Kreativ-Netzwerk gleichermaßen. Mit unseren neuen Angeboten möchten wir die Community der ‚SAE-Famliy‘ gezielt stärken, indem wir kollaboratives Arbeiten, Lifelong Learning, Jobsuche und die Pflege von Freundschaften aus gemeinsamen Studienzeiten erleichtern“, so Middelmann.