Im Panel „Nachhaltigkeit in der Eventbranche: Gamechanger oder Greenwashing?“ diskutieren David Baldig von der Agentur GPJ Germany und Michael Terwint vom Eventtechnikanbieter btl next mit Jürgen May, Gründer und Geschäftsführer von 2bdifferent beim Deutschen Nachhaltigkeitstag (DNT), ob Nachhaltigkeitsinitiativen in der Eventbranche tatsächlich einen Wandel bewirken oder den Greenwashing-Charakter behalten. Dabei werden sowohl Potenziale als auch Herausforderungen von Nachhaltigkeit beleuchtet – von Kundenanforderungen bis hin zu EU-Verordnungen, die Unternehmen zum Handeln zwingen.
Das Panel ist Teil von einem „Kongress im Kongress“ im Rahmen des diesjährigen DNT, der von 2bdifferent kuratiert wird. Die Nachhaltigkeitsberatungsagentur ist ab sofort und für die kommenden Jahre Content-Partner beim DNT mit dem Schwerpunkt Veranstaltungswirtschaft und stellt die nachhaltige Transformation der Branche in den Mittelpunkt.
Die Nachhaltigkeitsspezialisten aus Speyer verantworten die kuratorische Leitung sowie die inhaltliche Konzeption und Auswahl des Programms unter dem Titel „SpecialEvent Sustainable Events – Die Veranstaltungsbranche zukunftsfähig machen“. Es bringt CEOs, Nachhaltigkeitsexpert:innen und Fachleute aus der Veranstaltungsbranche zusammen und wird von Jürgen May moderiert.
Rund 3.000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Sport, Medien und Zivilgesellschaft treffen sich unter dem Motto „Zeichen setzen! Leadership in schwierigen Zeiten“ beim 17. Deutsche Nachhaltigkeitstag (DNT) am 28. und 29. November 2024 in Düsseldorf. Im Rahmen des Transformationskongresses wird auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 verliehen.