Start Business Die Sennheiser-Gruppe auf der Hamburg Open

Die Sennheiser-Gruppe auf der Hamburg Open

4

Die Sennheiser-Gruppe zeigt der Broadcast- und Medientechnikbranche auf der Hamburg Open mit dem neuen Spectera-System das erste bidirektionale Breitband-Drahtlos-Ecosystem auf Basis der WMAS-Technologie (Wireless Multichannel Audio Systems). Am Stand des Audiospezialisten können Besucher zudem die digitalen Drahtlossysteme EW-DX und EW-DP von Sennheiser sowie ausgewählte Neumann-Produkte entdecken.

Mit der WMAS-Technologie (Wireless Multichannel Audio Systems) soll Spectera die Komplexität drahtloser Systeme erheblich reduzieren. Gleichzeitig gibt das System, das Sennheiser erstmals im vergangenen September auf der IBC in Amsterdam vorgestellt hatte, Audioprofis neue Möglichkeiten an die Hand und ermöglicht zeitsparende Workflows sowie eine vollständige Fernsteuerung und -überwachung. Die bidirektionalen Bodypacks können gleichzeitig In-Ear-Monitor- und Mikrofon-/Line-Signale handhaben. Die Lösung soll unempfindlich gegen HF-Fading sein und eine flexible Nutzung des Breitband-HF-Kanals ermöglichen, beispielsweise für digitale IEMs mit einer Latenz bis hinunter zu 0,7 Millisekunden.

Neben Spectera zeigt Sennheiser auch die digitalen Drahtlossysteme EW-DP und EW-DX, inklusive des Dante-Empfängers EW-DX EM 4. Der netzwerkfähige Vierkanal-Empfänger (19‘‘, 1U) eignet sich für alle, die umfangreiche Multikanal-Systeme in den Bereichen Live-Audio, Touring, Rundfunk, Theater und Systemintegration planen oder realisieren. Als digitales drahtloses UHF-Audiosystem kombiniert EW-DP ein kompaktes Design mit professioneller Audioqualität. Für verzerrungsfreie Aufnahmen sorgt dabei der EW-DP SKP-Aufstecksender mit 32-Bit-Float-Recording und einem Eingangsdynamikbereich von 134 dB.

Ausgewählte Lösungen aus dem Neumann-Portfolio werden ebenfalls auf dem Stand der Sennheiser-Gruppe zu sehen sein, darunter das Audio Interface MT 48 mit Dante-Option. Mit der Dante Ready Option ist das MT 48 mit einer Welt von über 4.000 Geräten von mehr als 600 Herstellern kompatibel. So kann das Audio Interface auf einfache Weise in Dante-Umgebungen integriert werden, um als Hub, Monitor-Controller und/oder Mixer zu fungieren.